Chemei Masse Mol

4 Antworten

nein. H2O ist Wasser und es ist EIN Teilchen, das verschiedene Bestandteile hat (eben 2 Wasserstoffatome und ein Sauerstoffatom). Es ist aber trotzdem ein einziges Molekül. Wenn du davon 3,16 mol hast, dann sind das auch 6,23*10^23 Stück. Damit ist deine Rechnung zu Beginn ok, aber das Teilen durch 3 macht keinen Sinn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Nein.

Ein Mol ist nichts anderes als eine Anzahl. Soweit richtig. Wenn 3,16 mol H2O enthalten sind musst du diese Zahl doch nurnoch mit 6,02214129 * 10^23 malnehmen um auf die Teilchenzahl zu kommen. Nichts mit geteilt oder sonst was.

Gefragt ist ja die Anzahl "der wassermoleküle", nicht die der Atome in dieser Wassermenge (wobei du dafür nochmal mal drei hättest nehmen müssen).

Nein, die Angabe bezieht sich auf die Moleküle. Ein Mol Wasser enthält die Avogadro Zahl an Molekülen. Die Division durch 3 entfällt also. Die Tasse enthält 3,16 • 6,02214 • 10 ^23 Moleküle. Das ^ heißt hoch.

Nein, das stimmt so nicht. Du musst die Avogadro-Konstante nehmen, die lautet: 6 * 10^23 Teilchen/Mol und multiplizierst diese mit deiner Molzahl, dann hast du es. 6 ist jetzt gerundet, für genauere Werte der Avogadro-Konstante einfach den Begriff googeln.