Wie berechnet man die Maße von 2 mol Natrium in Gramm?

3 Antworten

Die Masse von einem Mol eines Elements kann man aus der Massezahl im Periodensystem herauslesen. Also bei Natrium wären das etwa 22,99g/mol.

Wenn du jetzt die Masse von 2mol Na ausrechnen willst, kannst du einfach diesen Wert mal 2 rechnen, also 45,98g.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Formel lautet wie folgt: n = m/M

n ist die Stoffmenge, m die Masse und M die Molare Masse. Du schaust jetzt was du alles gegeben hast. Du benötigst die Masse, also m. Also Formel nach m umstellen: m = n * M. n ist die Stoffmenge, in diesem Fall wie viel du eben benötigt, also 2 mol. M ist die Molare Masse, also schaust du ins Periodensystem und guckst nach der Atommasse für Natrium, dies wäre 22,99. Jetzt alles in die Formel einsetzen: m = n * M = 2mol * 22,99g/mol = 45,98g.

Also laut PSE hat 1 mol Na 23 g, bei 2 mol sind das etwa 3,54 cm Kantenlänge

Picus48  01.06.2021, 01:24

Aber nur wenn's ein Würfel wird. ;-)

TomRichter  01.06.2021, 19:28

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass das Na als langer Draht vorliegt ;-)

Bevarian  01.06.2021, 19:59
@TomRichter

Nachdem man den Brocken durch die Presse ins Tetra gequetscht hat... ;(((

TomRichter  01.06.2021, 21:45
@Bevarian

Danach liegen eventuelle Na-Reste nur noch als Aerosol vor ;-)