Wie bekomme ich die avogadro konstante?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn du eine Stoffmenge berechnest nach n = m/M, dann hast du für m die Einheit [g] und für M die Einheit [g/mol]. Teilst du also m durch M, kürzt sich das g raus und mol bleibt stehen, passt also.

Dann zum nächsten: N = n • NA. Wie wir grade schon festgestellt haben hat n die Einheit [mol]. Die Avogadro-Konstante ist allerdings nicht einheitenlos, sondern hat die Einheit [1/mol]. Das heißt so viel wie "pro Mol", also die Anzahl Teilchen pro Mol. [mol] • [1/mol] kürzt sich logischerweise weg. Und du hast eine einheitenlose Zahl für N.

Necromarker
Fragesteller

Das mit der Avogadro konstante verstehe ich nicht, ab Zeile 8. Ansonsten danke ixh dir, bist ein lebensretter

JenerDerBleibt  13.12.2022, 17:55
@Necromarker

Was genau? Die Einheit?

Naja, die sagt dir genau das was du in deiner Frage schon meintest. Ein Mol enthält 6,022 * 10^23 Teilchen. Also 6,022 * 10^23 Teilchen pro Mol. Und das ist genau das was dir die Einheit auch sagt, 6,022*10^23 [1/mol] wird gesprochen als "6,022*10^23 pro Mol".

Eine Anzahl hat keine Einheit, daher nur "pro mol"

Necromarker
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Wenn ich [5mol] • [1/mol] mache dann kommt ja einfach 5 raus für die N. Muss ich dann 5 • (6,022•10^23) machen?

JenerDerBleibt  13.12.2022, 18:58
@Necromarker

Die Klammern sind nur dazu da, um anzuzeigen, dass das Einheiten sind. Die kannst du in der Rechnung weglassen. Sorry, wenn dich das verwirrt hat.

Wenn du also eine Teilchenanzahl ausrechnen willst und n = 5 mol gegeben hast, dann rechnest du:

N = n * NA = 5 mol * 6,022*10^23 1/mol = 30,11*10^23

Necromarker
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Also die 10^23 bleibt und uch rechne nur 5 mol • 6,022 ja? Und die mol kürze ich weg

JenerDerBleibt  13.12.2022, 19:09
@Necromarker

Die 10^23 gehören zur Zahl, das ist sozusagen eine Abkürzung. Du kannst zum Beispiel 1000 auch in der Form schreiben als 1*10^3 oder anderes Beispiel: 1230 = 1,23*10^3. Die 10^23 ist halt angenehmer zu schreiben als eine Zahl mit 23 Stellen. Die sähe dann so aus: 6,022*10^23 = 602200000000000000000000.

Und die mol kürzen sich selber weg. Beispiel (die 10^23 lasse ich der übersichtlichkeit halber weg!): 5 mol * 6 1/mol = 5*6 mol/mol = 30.

Das mol kürzt sich von selber weg. Das ist als würdest du 2/2 schreiben. Beide Zweier kürzen sich raus und es bleibt nur 1 übrig.