Stoffmene in Gramm, aber umrechnen zu Mol?

4 Antworten

In Gramm ist das eine Massenangabe nicht die Angabe einer Stoffmenge. Umrechnen kannst du das mithilfe der molaren Masse, die Werte für die einzelnen Atome findest du in jedem Periodensystem.

M(O₂) = 2 · 16 g/mol = 32 g/mol

n = m/M

n(O₂) = 0,63 g / 32 g/mol ≈ 0,02 mol

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

n=m/M

Ich würde ja lieber Stoffportion, oder Stoffmasse sagen, weil Stoffmengen in mol angeben werden!

über die molare Masse.

Ein Sauerstoffatom hat knapp 16g/mol. Also hat O2 knapp 32g/mol.

0,63g/32g/mol=0,02mol

Ein Molekül O2 wiegt ca. 32 u (d.h. O2 wiegt 32 g/mol). Damit wiegt ein Mol O2 32 g.

Und 0,63 g/32 g sind etwa 0,02.