Wie viel wiegen 5 Mol Ethan C2H6 in Gramm , 150 g?

4 Antworten

Dafür musst du die Formel m=n*M benutzen.

Zuerst ermittelst du die Molmasse von Ethan, dazu addierst du die Molmassen (zu finden im Periodensystem) der einzelnen Atome in dem Molekül, also 2*C und 5*H. Also 2*12 g/mol und 5*1 g/mol. Daraus ergibt sich 29 g/mol.

Das setzen wir jetzt ein, also rechnen wir m = 5 mol * 29 g/mol. Das ergibt 145 g.

Zur Prüfung, ob auch die Formel korrekt verwendet wurde, empfehle ich, die Einheitenrechnung zu machen, also nur die Einheiten zu berechnen und zu schauen, ob man am Ende die Einheit hat, die man will (hier jetzt Gramm).

Die Einheitenrechnung wäre hier:

(mol * g) / mol

Als Bruch hätte man oben und unten ein mol und oben ein g. Die mol kürzen sich weg und g bleibt übrig, genau was wir wollen. Fertig!

Hallo Sandrea

Um dies herauszufinden gehst du folgendermaßen vor:
1: finde die Molare Maße von deinem Stoff heraus
2: wisse wieviel mol du hast
3: Setze alles in die Formel m=M*n
Also bei dir Molare Masse von deinem Stoff*5

MfG strakederX

m=n*Mm.... m ist die masse die gesucht ist, n ist die stoffmenge in mol und Mm ist die molare masse in g/mol... Damit sollte es gehen! Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..