Wie berechnet man wie viel Energie bei der Verbrennung eines Stoffes frei wird?

1 Antwort

https://de.wikipedia.org/wiki/Enthalpie#Reaktionsenthalpie

Hier steht wie man es macht.

Wichtig ist aber es handelt sich hier um die Verbrennungsenthalpie die einen direkten Zusammenhang zum Brennwert hat.

Allerdings gibt es dann aber auch noch den Heizwert dieser wird idR Experimentell durch Verbrennen des Stoffes ermittelt.

Für beide Werte gibt es entsprechende Tabellen die man in der Praxis verwendet.

xIHonestIx
Fragesteller

könntest du mir das für Ethan oder einem anderen Beispiel aufschreiben?