6,022 * 10^(23) Teilchen eines Stoffes = 1 mol?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer, wenn 6,023∙10²³ Teilchen von einem Stoff vorliegen,dann liegt die Stoffmenge n = 1 mol vor. Nur ist es sinnlos von n(Äpfel) = 1 mol zusprechen, da diese Zahl unvorstellbar groß ist und es so viele Äpfel bei weitem gar nicht gibt. Sinnvoll ist es von dieser Stoffmenge bei Atomen und Molekülen zu sprechen und mit dieser auch zu rechnen.

Wenn Du jetzt die Stoffmenge n berechnen willst, dann wendest Du die Gleichungen an

n(Stoff) = m(Stoff) / M(Stoff) oder bei Gasen auch n(Gas) = V(Gas) / Vm

Dabei sind M die Atommasse bzw. molare Masse in der Einheit g/mol und Vm bei Raumtemperatur und Normaldruck Vm = 24,2 L/mol.

xLeopfote
Fragesteller

Danke!

WHISTLEBLOWER47  23.02.2018, 08:23

Ja aber ist dann nicht die Stoffmenge 1mol?

Wenn ich mich recht entsinne, geht das über die Atommasse u:

Wenn ein Stoff 123 u hat, dann wiegt ein mol dieses Stoffes 123 g.

Ohne Gewähr. Kann das jemand bestätigen?

henzy71  30.01.2016, 12:16

Bestätigt.

Jedes Molekül hat die selbe Masse aber nicht die selbe Größe.

henzy71  30.01.2016, 12:15

Bitte schreibe hier keine Unwahrheiten!!

Die Molekülmasse ist eine Stoffeigenschaft!!, genauso wie die Molekülgröße!!

Du musst die Atommasse oder die Molekülmasse kennen, und die nimmst du in Gramm, dann ist das ein Mol. Also, Kohlenstoff C12, 12g davon = 1 Mol, Sauerstoff O16, als Molekül O2, 32 g = 1 mol, usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

Du hast zum Beispiel 1 unit.. nimmst es mal ein Mol und dann hast du 1 Gramm. Hast du 6 untit, nimmst sie mal ein mol hast du 6 gramm