Wie viel Energie wird bei der Verbrennung von 1 mol propan frei?

1 Antwort

Dafür brauchen wir erstmal eine Stoffeigenschaft von Propan, nämlich den Heizwert. Dieser beträgt für Propan lt. Wikipedia:

Diesen müssen wir noch in einen molaren Heizwert umrechnen. Das tun wir mit der molaren Masse von Propan.

 Und das ist auch schon unser Ergebnis. Pro mol Propan werden 2,04 MJ Energie frei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur
Aufklaerer111  10.04.2021, 15:27

Hallo KuarThePirat

können Sie auch die Wärmemenge verechnen die bei der Verbrennung von 1 mol Methanol frei wird? Ich verstehe die untenstehende Aufgabe nicht.

1,6 g Methanol (CH3OH) werden mit überschüssigem Sauerstoff in einem Bombenkalorimeter verbrannt. Das Kalorimeter hat eine Wärmekapazität von 2670 J/K und enthält 0,75 kg Wasser. Es wurde eine Temperaturerhöhung von 24,32Grad auf 27,945Grad beobachtet.

Berechne die Wärmemenge die bei der Verbrennung von 1 mol Methanol (M = 60,05 g/mol) frei wird. Wärmekapazität Wasser: 4,184J/g * K