Wie berechnet man die Energie von einem Mol Photonen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Energie eines Photons ist gegeben durch:

 c ist die Lichtgeschwindigkeit und h das Planck'sche Wirkungsquantum.

Ein mol Photonen haben dann somit die Energie:

 Du musst also nur noch die Wellenlänge in Meter umrechnen und dort einsetzen und du bekommst die Energie in J/mol.

sinclai
Fragesteller

Danke für die sehr hilfreiche Antwort! Also setze ich statt den bei Wellenlängen genutzten Nanometern, Meter in die Gleichung ein? Dementsprechend würde man 400*10^-7 für Lambda einsetzen?

sinclai
Fragesteller
@sinclai

Hat sich denke ich erledigt.:-)

Du musst doch die Energie eines Photons nur mit der Anzahl Teilchen pro Mol multiplizieren, hier also 4,96*10⁻¹⁹ J * 6,022*10²³/Mol = 298.691,2 J/Mol = 298,69 kJ/Mol.

Wenn du die Photonenenergie nur in diesem Falle hast, oder es kompliziert willst, geht's natürlich auch wie von ChePhyMa beschrieben.

sinclai
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Weisst du den wie es zu der Differenz von beiden Rechenwegen kommt? Bei dem Rechenweg von ChePhyMa komme ich auf 299,053 KJ/mol und bei den Rechenweg von dir auf 298,69 KJ/mol. Oder kann man das vernachlässigen?

ThomasJNewton  27.10.2019, 01:53
@sinclai

Alle Konstanten sind gerundet und deine Photonenenergie ist nicht bestätigt. Die Konstanten sind mit 4 Ziffern angegeben, deine Energie mit 3 Stellen, und das Ergebnis unterschiedet sich auch erst in der 4 Stelle. Gerundet wären beide Werte 299 kJ/Mol.

In der Theorie unterscheiden sich die Berechnungen nicht, außer dass die Photonenenergie eben schon vorberechnet ist.