Wie berechnet man die Energie von einem Mol Photonen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Energie eines Photons ist gegeben durch:

 c ist die Lichtgeschwindigkeit und h das Planck'sche Wirkungsquantum.

Ein mol Photonen haben dann somit die Energie:

 Du musst also nur noch die Wellenlänge in Meter umrechnen und dort einsetzen und du bekommst die Energie in J/mol.

sinclai 
Fragesteller
 27.10.2019, 01:25

Danke für die sehr hilfreiche Antwort! Also setze ich statt den bei Wellenlängen genutzten Nanometern, Meter in die Gleichung ein? Dementsprechend würde man 400*10^-7 für Lambda einsetzen?

0
sinclai 
Fragesteller
 27.10.2019, 01:33
@sinclai

Hat sich denke ich erledigt.:-)

0

Du musst doch die Energie eines Photons nur mit der Anzahl Teilchen pro Mol multiplizieren, hier also 4,96*10⁻¹⁹ J * 6,022*10²³/Mol = 298.691,2 J/Mol = 298,69 kJ/Mol.

Wenn du die Photonenenergie nur in diesem Falle hast, oder es kompliziert willst, geht's natürlich auch wie von ChePhyMa beschrieben.

sinclai 
Fragesteller
 27.10.2019, 01:38

Danke für die schnelle Antwort! Weisst du den wie es zu der Differenz von beiden Rechenwegen kommt? Bei dem Rechenweg von ChePhyMa komme ich auf 299,053 KJ/mol und bei den Rechenweg von dir auf 298,69 KJ/mol. Oder kann man das vernachlässigen?

0
ThomasJNewton  27.10.2019, 01:53
@sinclai

Alle Konstanten sind gerundet und deine Photonenenergie ist nicht bestätigt. Die Konstanten sind mit 4 Ziffern angegeben, deine Energie mit 3 Stellen, und das Ergebnis unterschiedet sich auch erst in der 4 Stelle. Gerundet wären beide Werte 299 kJ/Mol.

In der Theorie unterscheiden sich die Berechnungen nicht, außer dass die Photonenenergie eben schon vorberechnet ist.

1