was ist eine fix definierte Frequenz und Wellenlänge in Bezug auf Photonen?

2 Antworten

Hallo,

um das ganze zu begreifen, solltest Du Dich in Quantenmechanik weiterbilden.

Ich versuch mal das für einen Nicht-Physiker zu erklären: "Photonen sind unendlich lang" => Das bedeutet, dass man nicht genau weiß, wo das Photon sich befindet. Man weiß nur, dass es sich mit Lichtgeschwindigkeit c fortbewegt. Ist nun auch die Frequenz omega bekannt, kennt man auch den Impuls des Teilchens h-quer k=h-quer * omega/c. Nach der Heisenbergschen Unschärferelation ist es aber unmöglich sowohl Impuls, als auch Ort des Teilchens zu kennen. Das Produkt der Fehler beider Größen ist immer größer als h-quer/2. Da aber der Impuls fest definiert ist, muss der Ort völlig unklar sein. Ergo kann man behaupten "Das in der Frequenz fest definierte Wellenpaket, also ein Photon, ist unendlich lang".

VG

Photonen haben immer eine feste Frequenz, mithilfe der Lichtgeschwindigkeit lässt sich daraus die zugehörige Wellenlänge berechnen. Verschiedenfarbiges Licht wird ja mit verschiedenen Wellenlängen bezeichnet...

Übrigens finde ich das Modell für Photonen sehr anschaulich, in dem Photonen Pakete sind, in denen eine bestimmte Frequenz vorliegt. Dieses Modell veranschaulicht sehr schön die Vereinigung von Wellen- und Teilcheneigenschaften.