Wenn Licht eine kürzere, energiereichere Wellenlänge hat als Mikrowellen, warum werden wir dann nicht von Glühlampen gekocht?

6 Antworten

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Es kommt nicht nur auf die Wellenlänge an, sondern auch auf die Intensität, und auch bei der Absorbtion gibt es einen Wirkungsgrad.

Der Mikrowellenherd kann so effizient arbeiten weil er mit einer Strahlung arbeitet die genau der Schwingungsfrequenz des Wassers entspricht. So kann das Wasser die Energie der Strahlung mit einem sehr hohen Wirkungsgrad absorbieren, welches zu einer starken Erwärmung führt. Auch ist der berich in dem die Absorbtion statfindet recht breit, das liegt daran das sich die molekühle recht frei bewegen können und es gibt auch noch Einflüsse von der Umgebung.

Beim licht sieht es anders aus. Es gibt so einige Frequenzen bei denen der Wirkungsgrad der Absorbtion recht hoch ist, jedoch sind diese recht schmalbandig. So kommt es das der Gesamtwirkungsgrad doch eher bescheiden ist. Auch ist die Intensität des Lichtes meist recht gering, so das auch von hier nicht so viel Erwärmung zu erwarten ist.

Es gibt zweierlei Eigenschaften bei elektromagnetischer Strahlung, die leicht mal durcheinandergeworfen werden. Gehen wir davon aus, dass Licht aus Teilchen oder Lichtportionen besteht, den Photonen.

Jetzt gibt es die Energie, die ein einzelnes Photon besitzt. Mehr bei blauem, weniger bei rotem Licht und noch weniger bei Mikrowellen. Diese Energie entscheidet, was so ein Photon anstellen kann, so es absorbiert wird. So kann UV-Licht chemische Bindungen aufbrechen, Mikrowellen nur Schwingungen anregen.

Es gibt aber auch die Gesamtenergie - Energie pro Photon mal Anzahl der Photonen. Diese entscheidet, wieviele Bindungen bei UV aufgebrochen werden, bzw. wie heiß das Essen in der Mikrowelle wird.

Eine Haushaltsmikrowelle liefert 800 W, die wärmen das Essen genauso auf wie eine 800 W Herdplatte oder eine 800 W Glühirne.Aber im Gegensatz zu einem 100 W UV-Brenner bekommst Du davon keinen Sonnenbrand, höchstens Brandblasen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Von Licht wirst du nicht gekocht, sondern gebraten. Es dringt nicht tief in den Körper ein und erwärmt nur die Oberfläche. Mikrowellen werden weniger absorbiert und werden zu einem großen Teil erst tief im Körper absorbiert.

Davon ab ist es, wie schon erwähnt, eine Frage der Intensität. Die 800 Watt, die meine Mikrowelle hat, würden als Licht die Fläche einer Mahlzeit auch ordentlich erwärmen. Fass einfach mal eine Halogenlampe an, dann weißt du, was ich meine. Natürlich nicht in Echt, gibt hässliche Brandblasen.

weil Licht nicht ins Körperinnere gelangt. Mikrowellen schon.

Nö. Gewisse Mikrowellen haben die Eigenschaft die Bindungen des Wassers in Schwingung zu versetzen. Das ist bei sichtbarem Licht nicht so.