licht geht vom optisch dünneren medium in ein optisch dichteres medium?

4 Antworten

Frequenz: Die hängt ja nur davon ab, wie die Quelle schwingt. Und die Zeit läuft im optisch dichteren Medium nicht anders ab als im optisch dünneren.

Wellenlänge: Mit dem Huygens-Fresnelschen Prinzip kann man hieraus die Richtung des gebrochenen Strahls bestimmen. ( https://de.wikipedia.org/wiki/Huygenssches_Prinzip ) Umgekehrt kann man mit diesem Prinzip aus der Richtung des gebrochenen Strahles auf das Verhältnis der Wellenlängen schließen.

Lichtgeschwindigkeit: c_m = λ_m * f

(c_m = Lichtgeschwindigkeit im Medium, λ_m = Wellenlänge im Medium, f = Frequenz)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Die Lichtgeschwindigkeit ist unter allen Umständen konstant, wie Einsteins spezielle Relativitätstheorie besagt. Ein Photon kann höchstens länger von A nach B brauchen, wenn es mehrmals die Richtung ändert, weil es an Atomen abprallt (was in dichteren Stoffen normalerweise häufiger vorkommt)

Die größte Auffälligkeit ist, dass Licht beim Eintritt in ein Medium einer anderen Dichte die Richtung ändert (es wird gebrochen). Für mehr Infos, schau dir doch den Wikipedia-Artikel an.

Joochen  12.02.2017, 09:04

'Die Lichtgeschwindigkeit ist unter allen Umständen konstant'

Irrtum.  Das gilt nur im Vakuum,

Lichtgeschwindigkeit nimmt ab, Wellenlänge wird kürzer, Frequenz bleibt gleich

Lichtgeschwindigkeit und Wellenlänge nehmen ab, die Frequenz bleibt gleich.