Was ist ein Beispiel für ein optisch dichteres Medium?

1 Antwort

Von Experte tunik123 bestätigt

Gegenfrage: Optisch dichter im Vergleich zu welchem Medium?

Wasser (Brechungsindex: etwa 1,33) ist beispielsweise optisch dichter als Luft (Brechungsindex: etwa 1,00).

Allerdings ist Wasser (Brechungsindex: etwa 1,33) optisch weniger dicht als Glas (Brechungsindex: etwa 1,45 bis 2,14).

Man kann also nicht einfach sagen: „Wasser ist optisch dichter.“ Denn es ist nicht klar, auf welches Vergleichsmedium sich bezogen wird. Im Vergleich zu einigen Materialien stimmt das. Im Vergleich zu einigen anderen Materialien stimmt das nicht.

[Die genannten Werte für die Brechungsindizes habe ich übrigens aus dem Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Brechungsindex.]