Physik: Optisch dünner und Optisch dichter

3 Antworten

Beim Übergang vom optisch dünneren Material zum optisch dichteren Material wird der Lichtstrahl zum Lot hin gebrochen!

Beim Übergang vom optisch dichteren Material zum optisch dünneren Material wird der Lichtstrahl vom Lot weg gebrochen!

mathefreak580
Fragesteller

Ja und wie geht das??? ;)

appletman  29.05.2013, 13:09
@mathefreak580

Das Lot ist die Senkrechte auf der Grenzfläche.

D.h. beim Übergang von Luft nach Glas wird der Lichtstrahle abgeknickt, er geht nicht wie eine Verlängerung des Stahls durch das Glas hindurch.

appletman  29.05.2013, 13:10
@mathefreak580

Suchst du jetzt nach einer Begründung dafür oder nach einer Konstruktion des Strahlengangs?

appletman  29.05.2013, 13:04

Dieser Zusammenhang findet sich im Snellius'schen Brechungsgesetz wieder!

geht es um gewölbte Spiegel? Wenn der Spiegel über die Hochachse konvex gewölbt ist, sieht man dünner aus. Wenn er an der Stelle nicht gewölbt, sondern geknickt ist, sieht es so aus, als wenn zwei Personen dichter beieinander stehen würden.

mathefreak580
Fragesteller

nein ich bin in der7. und es geht mit wasser ein strah wird indem er in das wasser scheint gebrochen