Wieso entsteht die Totalreflexion nur beim Übergang vom optisch dichteren zum optisch dünneren Medium?

1 Antwort

Weil sich das Licht in der Richtung immer vom Lot wegbricht. Ab einem bestimmten Winkel so stark (Grenzwinkel der TR), dass es das dichte Medium nicht verlassen kann und an der Grenzfläche reflektiert wird. In der Gegenrichtiung wird das Licht zum Lot hin gebrochen, es wird gewissermassen vom dichten Medium "angezogen" da ist es geometrisch nachvollziehbar, dass es keinen Einfallswinkel geben kann, bei dem eine TR entsteht.