Frage zur Totalreflexion?

2 Antworten

Strahlen nehmen einen gewissen Winkelbereich rund um die Oberflächennormale ein. Durch Brechung ist dieser Winkelbereich in Luft viel größer (bis 90°) als in Glas. Wenn nun im Glas ein Strahl außerhalb des dortigen Winkelbereichs entsteht, müsste er in Luft einen größeren Winkel als 90° einnehmen, was nicht möglich ist, also tritt er nicht aus, er wird totalreflektiert. Diese Situation kann auf dem umgekehrten Weg von Luft ins Glas nicht entstehen.

Man kann es sich aus dem Snell'schen Brechungsgesetz herleiten:

Bei der Totalreflexion ist °

D.h.

 Das geht nur, wenn

 da der sinus keine Werte größer 1 annehmen kann.

Man braucht also den Übergang von einem optisch dichteren in ein optisch dünneres Medium.