Totalreflexion im Bild?

1 Antwort

Wenn man Licht in einen Lichtleiter einspeist, dann bleibt es drin und kommt erst wieder am anderen Ende heraus (zumindest, solange man den Lichtleiter nicht zu stark biegt).

Das lässt sich zur Datenübertragung nutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
mimikidilol
Fragesteller

Danke für die Antwort wird mir bestimmt weiter helfen, aber könnten sie mir auch die 2 Fragen beantworten die im Bild stehen, also

  1. Welche Anwendung der Totalreflexion zeigt dieses Bild und wowür wird es verwendet?
  2. Wie nutzt man die Totalreflexion bei diesem Anwendungsbeispiel aus?
DerCouchpotato  30.03.2020, 20:09
@mimikidilol
  1. Das Bild zeigt ein Lichtleiterkabel/Glasfaserkabel. Dabei wird Licht zur Datenübertragung genutzt.
  2. Durch die Totalreflexion können die Lichtpulse über eine lange Strecke mit Lichtgeschwindigkeit (Lichtgeschwindigkeit im Material) und fast völlig verlustfrei übertragen werden.