Hallo Wie zeichnet man eine Totalreflexion?

1 Antwort

Hi, ich würde vor allem darauf achten, daß Einfalls- und Ausfallswinkel gleich sind, denn das ist bei Reflexion immer so.

Und ich würde einen Winkel dafür nehmen, bei dem auch in Wirklichkeit eine Totalreflexion stattfindet. Das heißt: der Winkel muß größer sein als der Grenzwinkel. Der Grenzwinkel hängt davon ab, was für Brechzahlen die zwei Stoffe haben, die da aneinander stoßen, also ob das z.B. Luft und Glas ist, oder Luft und Wasser, oder Öl und Wasser. Bei Luft und Wasser ist der Grenzwinkel 48,6°. Also muß das Licht mit mindestens diesen Winkel zur Lotrechten haben, damit es eine Totalreflexion gibt.

(Gemessen wird der Winkel zwischen Lichtstrahl und Lot, nicht zwischen Lichtstrahl und Wasseroberfläche! D.h.: Je flacher das Licht auf die Oberfläche trifft, um so größer ist der Winkel.)

Schau hier, der Abschnitt über die Totalreflexion ist ziemlich weit unten. Die Zeichnung finde ich prima gemacht.

http://www.scandig.info/Strahlenoptik.html