Wieso keine Totalreflexion von optisch dünn nach optisch dicht möglich?

2 Antworten

Die Reflexion kann bei sehr flachem Einfall zwar auch beim Übergang dünn->dicht praktisch 100%ig sein, aber beim Übergang dicht->dünn ist sie ab einem bestimmten Winkel theoretisch 100%ig, weil die Brechungsgesetze überhaupt keinen Weg erlauben, den das Licht im dünneren Medium haben könnte.

Verstehe ich nicht. Geht ein Lichtstrahl, der durch die Luft auf eine polierte Metallfläche trifft und von dort reflektiert wird, nicht "von optisch dünn nach optisch dicht"?

(War nie gut in Physik)