Physik-optisch dünner Stoff,optisch dichter Stoff?

1 Antwort

Damit das Fermatsche Prinzip erfüllt wird, muß der auftreffende Lichtstrahl immer zum Lot des Teil des Lichtstrahls gebrochen werden, der sich im dichteren Medium befindet. Beim Austritt aus dem dichteren Medium muß der Lichtstrahl vom Lot weg gebrochen werden. Da der Lichtweg umkehrbar ist gibt es nach dem Brechungsgesetz sin(ß-Vakuum) = n * sin(ß-Medium) einen Grenzwinkel für ß-Medium bei dem der Winkel ß-Vakuum = 90° wird. Tritt der Lichtstrahl also aus dem dichteren Medium unter einem noch größeren Winkel gegen das Lot auf die Grenzfläche auf. so kann er nicht mehr gebrochen werden, ohne dass die Umkehrbarkeit des Lichtwegs verletzt wird. Er wird deshalb reflektiert. Für den Weg des Lichtstrahl vom optisch dünneren zu optisch dichteren Medium gibt es immer einen Weg, der dem Brechungsgesetz genügt. Deshalb gibt es in diesen Fällen keine Totalreflexion.

Die Reflexion findet in beiden Richtungen eigentlich unter allen Winkeln statt, nur steigt der Anteil der reflektierten Strahlung mit der Größe des Einfallswinkels gegen das Lot.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.