Verdichtung eines Pferdeschweifes möglich?

6 Antworten

Schweife gehören nicht gebürstet, sondern wenn, verlesen. Bei Pferden, die absolut unempfindlich sind, kann man auch bürsten, sollte aber nicht die Regel sein.

Ich könnte mir auch einen Zinkmangel vorstellen. Hast du über den Winter Zink zugefüttert?

Shiraunddati  27.04.2020, 14:48

Warum soll man die nicht Bürsten, der Schweif verknotet doch sonst

verreisterNutzer  27.04.2020, 15:27
@Shiraunddati

Wie schon gesagt, Schweife gehören verlesen.

Ist schonender und zupft keine Haare aus oder lässt sie brechen.

Gabiee  27.04.2020, 15:34
@Shiraunddati

Man verliest bei einem Schweif einzeln die Haare, damit sie eben nicht verknoten? Außerdem gibt es da für Pflegemittel. Die dem Schweif zum Glänzen bringen und leicht durchbürsten geht dann auch. Ohne den Pferd die Haare raus zu reißen.

verreisterNutzer  27.04.2020, 17:03
@Gabiee

Der Daumen war ein Versehen. Kein Schweif muss glänzen. Die "Pflegemittel" bringen auch genau nix, damit verklebt der Schweif auf Dauer nur noch mehr.

Gabiee  27.04.2020, 17:21
@verreisterNutzer

Also Da kann ich jetzt nicht bestätigen im Gegenteil. Das bleibt bei keinem Regen fällt über eine Woche leicht kämmbar. Aber es gibt auch Pferde, die diese Pflegemittel nicht abkönnen. Und dann gibt es Leute, die den Schweif mit Waschmittel waschen und sich hinterher wundern, dass die Haare ausfallen, das gibt's natürlich auch.

Schweif dauerhaft einflechten und immer nur leicht mit einer Wurzelbürste etc. auskämmen.

gutefragehaha2
Fragesteller

Danke dir!! Wie genau meinst du einflechten?

PeppysGirl  27.04.2020, 11:06
@gutefragehaha2

Du kannst ihn ihn einfach nur einmal runter flechten, das ist die einfachste Lösung.

Bei meinen Schimmeln mache ich es so dass ich zusätzlich einen dreiteiligen Flyer mit einflechte, dann hat es den netten Nebeneffekt dass der Schweif auch gleich sauber bleibt ;-) Sowas hier: https://www.nice-horse-tec.de/Flyer

Hjalti  27.04.2020, 11:47
@PeppysGirl

Aber doch nicht im Sommer, wenn der Schweif zur Fliegenabwehr benötigt wird...?

PeppysGirl  27.04.2020, 12:58
@Hjalti

Natürlich. Ob der Schweif geflochten ist oder nicht ist egal, die können die Fliegen deshalb genauso abhalten.

Hjalti  27.04.2020, 13:39
@PeppysGirl

Mir tun die iwie immer leid, wenn der Schweif nicht so schön wedeln kann. Aber ja, aushalten tun sie es sicher.

PeppysGirl  27.04.2020, 13:44
@Hjalti

Also meine haben da noch nie Probleme mit gehabt und wirken auch nicht "gestresst" oder sowas. Dadurch dass an diesen Flyern unten sogar Fransen dran sind kommen die genauso gut überall ran wie die anderen die nicht eingeflochten sind.

Da finde ich es um einiges blöder wenn die Schweife unnötig kurz abgeschnitten werden etc.

Hjalti  27.04.2020, 14:04
@PeppysGirl

Ja, finde ich auch nicht gut, wenn der Schweif so kurz geschnippelt wird.

gutefragehaha2
Fragesteller
@PeppysGirl

Hast du n paar Beispiele wie ich den Schweig einflechten könnte? Ich würd vielleicht so flechten, wie bei Menschen auch also mit jeweils drei Strähnen...

gutefragehaha2
Fragesteller
@PeppysGirl

Sorry dass ich nochmal frage, den ganzen Schweif einflechten? Also wirklich den kompletten oder nur versetzt bzw. die obere schicht Haare z.B?

Den Schweif auf die gleiche Länge schneiden, dann schaut er voller aus. Und nicht zu oft bürsten, wenn dann, ganz vorsichtig.

gutefragehaha2
Fragesteller

Danke! Wie genau meinst du auf die ,,gleiche Länge schneiden“?

Mariiaaca  27.04.2020, 11:27
@gutefragehaha2

Naja, man muss einen Schweif ja regelmäßig etwas kürzen, damit das Pferd nicht draufsteigen kann, der wächst ja. Und wenn ganz unten nur mehr drei Schweifhaare zu finden sind, schauts vielleicht besser aus, wenn der Schweif 10cm kürzer ist, die Haare aber dichter.

Wie auch bei den Haaren beim Menschen: Wenn sie splissig sind schauen sie meistens nicht voluminös aus, deshalb sollte man einige cm abschneiden, dann sich sie zwar kürzer aber auf gleicher Länge und dichter.

Mineralstoffmangel ,Milben,Haarlinge ?Schweifhaare nur verlesen und nicht rausreißen beim Bürsten, oder das Pferd fühlt sich nicht wohl würde weniger beschäftigt?

gutefragehaha2
Fragesteller

Danke!

Wie geht man bei Milben/ Haarlingenverdacht bei Pferden vor ? Am nicht wohlfühlen liegst nicht, bin jeden Tag bei meiner Maus ;-)

Schweif verlesen und nicht auskämmen. Und in der Länge etwas verschneiden.