kann man schweif und mähne mit regelm. pflege und bestimmten produkten buschiger machen (pferd)?

9 Antworten

bei jedem kämmen reisst du haare aus.

unsere reitschüler müssen verlesen oder wenn das wetter es erlaubt auch waschen. aber kämmen - nein. verboten.

mähnen- und schweifspray... silikon, silikon und noch mehr silikon... würdest du dir WD40 in die haare schmieren? nein?

aber bei einem pferd, das noch nicht mal dir gehört, tust du das.

die allerwenigsten pferdebesitzer stehen auf eine "buschige mähne" und auch nicht auf einen "buschigen schweif". das scheinbare volumen entsteht durch abgebrochene und an den spitzen gespaltene haare. das silikon fängt den schmutz und hält ihn fest. der füllstoff für die buschigkeit ist also auch noch dreck.

sieh zu, dass du das zeug wieder rauskriegst.

das geht mit shampoo gegen fettiges haar. mit was anderm bekommst du das silikon nicht weg. und es reicht nicht einmal waschen, sondern das musst du 10 tage hintereinander machen und dann

zweimal die woche 2 tropfen argan- oder macadamiaöl in den schweif und 2 tropfen in die mähne einkneten - nicht mehr. man neigt nicht mehr so sehr dazu, viel davon reinzukneten, wenn man den preis für das öl sieht. 100ml marokkanisches macadamiaöl kosten um die 20 euro. und es muss erste qualität sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
lochnets
Fragesteller

okay danke aber wird die mähne und der schweif dann wieder dünner?

meine rb hat momentan einen sehr schönen aber feinen und trotzdem vuluminösen schweif

nein. Du kannst durch viel richtige Pflege allerdings verhindern, dass das Pferd zu viele Haare verliert. Ich musste im Oktober die Mähne meiner Stute mehr oder weniger abschneiden, da sie sie weggeschubbelt hatte. Innerhalb eines Tages. Jetzt fängt die unfreiwillige Stehmähne an, umzukippen, weil sie wieder wächst. Ich schätze, im April/Mai hat sie dann eine Warmblut-Turnierpferdelänge. Und einem Jahr ist die Mähne wieder so lang, wie es sich für einen Araber gehört. Hoffentlich. Aber länger als 30 cm wird die Mähne nie. Leider.

Aber durch noch soviel Pflege kannst du an den Genen des Pferdes nichts ändern. Manche Pferde haben dickes, üppiges Haar - meine eigentlich -andere haben mickriges Langhaar.

Genau wie wir Menschen auch.

lochnets
Fragesteller

meine rb hatte eigentlich nicht so ein dichtes haar aber mittlerweile ist der schweif total schön dicht

Dahika  13.01.2022, 14:29
@lochnets

dann war er vorher eben geschädigt. Aber wenn du ein Patentrezept weißt, dann verrat es mir. Ich verkaufe das Rezept dann an Proctor und Gamble und werde Multimillionärin.

lochnets
Fragesteller
@Dahika

neinnein, das werde ich schon schön selber machen, da betrage ich patent darauf haha :D

Hey:)

hier nochmal eine Antwort von mir.

Habe ja schon unten was in die KM geschrieben.

Also ich würde nichts kaufen, bevor das nicht mit der Besitzerin abgesprochen ist.

Wenn das Pferd Allergische Reaktion aufruft die die nicht bekannt sind, dann kann es zu viel mehr Schäden kommen.

Man sollte keine Produkte ausprobieren einfach mal so, die ein Versprechen halten dies zu tun, wo für es da ist.

Die Hersteller wollen nur an Geld kommen.

Oft ist das Spray so klebrig, das es die Mähe oder Schweif noch mehr zerzaust und es zusammen klebt.

Dann reißt man dem Pferd viel mehr Haare raus beim entknoten.

Deswegen muss man echt gucken, welches man da nimmt, falls man dies wollen oder machen möchte.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde
lochnets
Fragesteller

ich hab den von day und carr und martin den hat die besitzerin gekauft und der ist extrem super :)

Animal80  13.01.2022, 14:37
@lochnets

Ja würde trotzdem aufpassen. Wenn du jetzt zu heil Spray verwendest und das immer wenn du da bist, kann nach einer Weile auch man das ein oder andere Haar rausfallen.

lochnets
Fragesteller
@Animal80

nein mach ich eh nicht immer aber ab und zu und der ist echt super von der marke

den verwenden auch leute wie annchen augustine, fabulous nougat, erinwilliams usw.

Hey,

Ich weiß, dass das „Haarwurzel Liquid“ von Effol die Mähne und den Schweif schneller wachsen lässt, zumindest bei meinem, das ist wahrscheinlich auch bei jedem Pferd unterschiedlich.

Ansonsten hab ich schon gehört das tägliches kämmen das Wachstum anregen soll, wenn du das machst dann aber immer mit Mähnenspray, sonst reißt du zu viel Haare raus.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lochnets
Fragesteller

mache ich eh immer, danke :)

wachsen tun die haare eh schnell aber ich meinte halt auch dass es mehr also vuluminöser wird aber da hilft vor allem schneiden oder?

wasgehtwasgeht0  13.01.2022, 16:51
@lochnets

Ja, schneiden, wirklich voluminös kriegst du sie wahrscheinlich nicht aber du kannst auch versuchen Volumen reinzukämmen, das klappt bei meinem ganz gut :)

wasgehtwasgeht0  13.01.2022, 21:26
@lochnets

Du musst quasi die Strähne von der Rückseite kämmen und dann ein bisschen nach außen ziehen, oder du zupfst es mit dem Finger zurecht, also das du die Haare ein bisschen nach außen ziehst, das funktioniert bei mir am besten :)

lochnets
Fragesteller
@wasgehtwasgeht0

ah ja das mach ich eh immer so, das funktioniert wirklich super ja :)

Nee eigentlich nicht. Je öfter du den Schweif und die Mähne verliest/ kämmst desto weniger buschig ist der Schweif bzw. Mähne. Den Schweif bestenfalls nur einmal die Woche machen:) Wenn’s gar nicht anders geht unbedingt vorher gut einsprühen

Woher ich das weiß:Hobby – Reite seit vielen Jahren und habe eine Reitbeteiligung:)
lochnets
Fragesteller

seit ich den schweif regelmäßig bürste mit spray ist er viel dichter geworden

Pferde909  14.01.2022, 14:51
@lochnets

Das bleibt aber nicht für immer so sondern es wird dann immer weniger weil du immer mehr Haare auskämmst