Tinker Mähne, Schweif, Beine, Gang - Fragen?

3 Antworten

Schweif und Mähnenkamm kann man waschen. Natürlich nur, wenn die Besitzerin nichts dagegen hat.

Mauke hängt meist mit der Ernährung zusammen, ist auch genetisch bedingt, scheren sollte man lassen, lindernd ist das Waschen mit einfacher Schmierseife und gut trocknen.

Wegen dem Galopp vertrau deinervReitlehrerin. Dievkann hoffentlich beurteilen, was dem Tier noch zuzumuten ist, bzw. was sich an Galopp noch "rausholen" läßt. Das kann allerdings auch sehr  tagesformabhängig sein. Ältere Herrschaften, egal,ob zwei - oder vierbeinig, sind oft wetterfühlig oder so.

Klingt nach einem Tinker mit extremem Zinkmangel.

Daher wird wohl auch der Juckreiz und die Mauke kommen.

Behang scheren bei Mauke ist absolut kontraproduktiv, denn die nachwachsenden Haare jucken und der Behang hat den Sinn, Feuchtigkeit und Wasser vom Bein wegzuleiten, sodass es schön trocken bleibt.

Meiner hat auch so viel Schweif, dass er sich immer reinäppelt. Dagegen hilft ein "Sportschnitt", also bis auf Mitte Röhrbein kürzen und regelmäßig waschen, wenn man mag.

Der Galopp könnte von allem Möglichen herrühren. Verspannungen, Blockaden, gedankliches Festhalten aufgrund der Erfahrungen, unpassende Ausrüstung......

Zöpfe und Schweif können doch eigentlich jeden bzw. Jeden zweiten Tag neu gemacht werden, ich weiß nicht wo da das Problem sein soll? Ordentlich verlesen oder bürsten und dann ist auch nichts verklebt oder filzig. Eigentlich freuen sich viele Reiter wenn Pferde den Kopf runter nehmen und nicht wie ein Hirsch durch die Gegend laufen....mehr kann man aber ohne ein Bild nicht dazu sagen. Ist eine Ablehnung vorhanden? Geht er hinter der senkrechten? Versucht er so vielleicht sich den Hilfen zu entziehen? Oder aber geht er einfach vorwärts-abwärts?

Urlewas  25.07.2017, 19:23

Da steht" reißt(!) den Kopf nach unten". Manche Pferd ziehen dem Reiter gern mal ruckartig mit einer Abwärtsbewegung den Zügel aus der Hand. Das hat nichts mit vorwärts abwärts reiten oder Beizäumung gemeinsam.

Sunny0402  26.07.2017, 08:33

Hab ich dann wohl überlesen...