Darf man den Fesselbehang abschneiden?

9 Antworten

Von Experte Hjalti bestätigt

Die Mähne sieht auch aus, als würde sie sich ab und zu schubbern.

Alles Futter weglassen, was kein mageres Heu oder Zink ist. Zink ist dafür besonders wichtig bei Tinkern.

Den Behang auf keinen Fall kürzen, ausdünnen oder ähnliches, da er das Wasser ableitet und so die Haut warm und trocken hält. Schneidest du da rum, öffnest du Tür und Tor für Keime und Bakterien.

Dahika  06.01.2021, 14:00

Komisch, das meine Araberin - Offenstallpferd - noch nie auch nur einen Anflug von Mauke hatte. Und ich schneide ihr jedes einzelne Haar konsequent weg, weil ich Fesselbehang hasse. Ich muss dann immer an zu lang gewachsenes Schamhaar denken.

verreisterNutzer  06.01.2021, 14:07
@Dahika

Du willst ja jetzt nicht einen Araber mit einem Tinker vergleichen bzw einen Tinker-Behang mit den drei Haaren deiner Stute...?

Dahika  06.01.2021, 14:15
@verreisterNutzer

Nein. Ich bin ja auch nicht dafür, einem Tinker die Puscheln abzuschneiden. Aber wenn die Puscheln so ein Schutz gegen Mauke und Nässe wären, dann müsste diese Krankheit hierzulande bei Arabern ja ständig vorkommen. Tut sie aber nicht.

Hjalti  06.01.2021, 14:18
@Dahika

Araber sind vom Typ her ganz andere Pferde, das kann man nicht vergleichen.

verreisterNutzer  06.01.2021, 15:03
@Dahika
Aber wenn die Puscheln so ein Schutz gegen Mauke und Nässe wären, dann müsste diese Krankheit hierzulande bei Arabern ja ständig vorkommen

Dein Ernst? Du kannst Tinker und Araber nicht vergleichen.

Die kommen aus ganz anderen Gebieten, sind komplett unterschiedlich in ihren "Spezialisierungen". Araber sind super Distanzler, Tinker haben einen natürlichen Schutz vor Nässe. Und andersrum eben nicht.

Und mal am Rande: Mauke ist ein Symptom für einen Mineralstoffmangel und/oder ein schlechtes Immunsystem, aber keine eigene Krankheit.

Solltest du nicht, nur wenn es wirklich gar nicht anders geht, zB auf TA-Anweisung. Das Gerücht, dass der Behang Mauke verursacht oder dergleichen Blödsinn hält sich hartnäckig, jedoch ist genau das Gegenteil der Fall. Der Behang schützt die empfindliche Fesselbeuge vor Wasser, Dreck, etc. Natürlich gehört er gut gepflegt und wenn da jetzt tatsächlich zB Milben drunter sind, dann gibt es spezielle Mittel um zu waschen, als natürliches Hausmittel kann man zB Apfelesseig dran machen. Zur Sicherheit würde ich da sehr genau nochmal nachschauen, evtl. TA drüber sehen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Dahika  06.01.2021, 13:51

Dann möchte ich nur wissen, warum in dem Stall, wo mein Pferd mal stand und wo es viele Tinker gab, fast jeder Tinker ständig Mauke hatte.
Ich hasse Fesselbehang und schneide ihn meiner Araberin immer ab. Sie hatte noch nie Mauke.

Hjalti  06.01.2021, 14:21
@Dahika

Araber sind ein ganz anderer Pferdetyp, Mauke hat viele Ursachen u. ist mitnichten festzumachen an "nur" Fesselbehang oder nicht. Dazu verlangt Fesselbehang wie ihn Tinker, Friesen,... haben eine sorgfältige Pflege. Da ist oft der Hund begraben.

verreisterNutzer  06.01.2021, 15:04
@Dahika
 wo mein Pferd mal stand und wo es viele Tinker gab, fast jeder Tinker ständig Mauke hatte.

Weil Tinker aus völlig anderen Gebieten kommen. Bei solchen Pferden ist fast immer ein fetter Zinkmangel die Ursache für Ekzem oder Mauke. Gilt übrigens auch für Isländer, die ja aus ähnlichen Gebieten kommen.

Mauke ist, wie ich schon geschrieben habe, nur ein Symptom und keine eigene Krankheit.

Dein Araber ist kein Tinker und damit auch nicht vergleichbar.

Baroque  06.01.2021, 23:52
@verreisterNutzer

Richtig. Mauke ist Smyptom eines Mangels und je nach Herkunft kommt der Stoffwechsel mit anderen Nähr- und Mineralstoffgehalten besser oder weniger gut klar. Darauf sollte man eingehen in der Zusammenstellung der Futterration inkl. Mineralfutter. Dann ist es natürlich so, dass es unter dem Behang länger unentdeckt bleibt. Den jedoch zu entfernen macht das Problem eher größer als kleiner.

Ich glaube nicht, dass ihr ein "Ausdünnen" hilft. Meines Wissens macht man so was auch nicht. Ich würde da doch mal den Tierarzt draufschauen lassen. Unser Tinker hatte da auch Probleme mit, und dann waren es doch Milben. Seit wann hat sie das denn? Ist wirklich nichts zu sehen? Wie haltet ihr sie? Zuviel energiereiches Futter? Tinker sind leichtfuttrig. Steht sie viel auf feuchtem Untergrund?

Schofi06
Fragesteller

Also sie hat das eigentlich seitdem wir sie haben, also ungefähr 2 Monate wobei es so wirklich auffällig seit 2-3 Wochen ist. Nein ich habe heute nich extra genau durchgeschaut, aber es war nix zu sehen, sie steht bei uns in einem Offenstall mit 24H Heu, neben dem Heu kriegt sie nur MiFu von St. Hippolyt das SemperMin Müsli. In dem Stall ist so ein extra Untergrund das es nicht feucht/matschig werden kann und die Koppeln sind zu wenn sie matschig sind...

aber danke für die Hilfe, ich beobachte es noch, ob es sich verändert und wenn es nicht besser wird, hole ich unsere TÄ...

pony  05.01.2021, 23:34
@Schofi06

nach deiner beschreibung für die rasse viel zu viel futter. diese pferde brauchen 6kg heu am tag. das wars schon.

wenn du ein bisschen mehr temperament möchtest, kannst du noch ein kilo haferstroh zugeben als futterstroh. dann ist aber auch gut gewesen.

müesli ist absolut zuviel. egal was.

hautprobleme zeigen beginnende stoffwechselentgleisungen an.

Katta11  05.01.2021, 23:36
@Schofi06

Unsere stand einfach zu viel im Matschpaddock, deshalb hatte sie auch noch Mauke. Deine hat ja einen tollen Behang, den muss man gut im Auge behalten, dass sich da nichts einnistet. Und das kriegt man oft schwer wieder weg. Viel Freude mit der Hübschen!

Katta11  05.01.2021, 23:46
@Schofi06

Nur wie ponyfliege schrieb, besser weniger Futter. Eigentlich braucht sie nichtmal Müsli oder Kraftfutter. Heu reicht. Und im Sommer nur auf magere Weiden. Unsere hat zuviel auf fetten Weiden gestanden und prompt Hufrehe bekommen. Da muss man echt mit dem Futter aufpassen, zuviel schadet da nur, und Tinker sind da wie viele Ponyrassen auch echt empfindlich.

Schofi06
Fragesteller
@Katta11

Dankeschön für die Ratschläge! Sie kriegt ja kein Müsli oder Kraftfutter, nur das Mineralfutter hat MÜSLI im Namen weil es eine ähnliche Struktur bzw. ähnliches aussehen hat und sie kriegt von dem auch nur das Nötigste also knapp 70g mit warmen Wasser getränkt und fertig-teilweise einfach als Belohnung nach dem Training🤗

pony  06.01.2021, 00:02
@Schofi06

heu ist futter.

alles was das pferd frisst ist futter.

Dankeschön für die Ratschläge! Sie kriegt ja kein Müsli oder Kraftfutter, nur das Mineralfutter hat MÜSLI im Namen weil es eine ähnliche Struktur bzw. ähnliches aussehen hat und sie kriegt von dem auch nur das Nötigste also knapp 70g mit warmen Wasser getränkt und fertig-teilweise einfach als Belohnung nach dem Training🤗

und warum "beliohnung" nach dem training???

WARUM???

du fütterst deinem pferd gerade einen stoffwechselschaden an. und es braucht auch nicht rund um die uhr heu, sondern 6kg täglich. das ist genug.

die pferde fressen, solange es da ist. und zwar ohne sich zu bewegen. wildpferde legen auf der suche nach futter pro tag 30km an strecke zurück und sie finden dabei übers jahr im durchschnitt nicht mehr als 5-8kg fressbares pro tag und verbrauchen energie dabei.

ein pferd, das nur rumsteht und frisst, verbraucht keine energie. es frisst, weil was da ist und es frisst aus langeweile.

tinker sind anfällig für cushing und für kreuzverschlag. gerade die im schweren kaltbluttyp stehenden wie deiner.

erst wird gefragt und dann...

Schofi06
Fragesteller
@pony

Es tut mir leid, aber ich lasse mir da nicht reinreden wie ich MEIN Pferd behandeln soll! Ich habe hier gefragt um möglichst hilfreiche und höfliche Tipps zu bekommen! Nicht um mich hier als Inkompetente Pferdebesitzerin dastehen zu lassen, wenn du uns kennen würdest dann wüsstest du, dass wir schon einiges ausprobiert haben um meine kleine zu Motivieren - von vielen Pausen angefangen bis hin zu kuscheln oder gleich nach dem Training sie in Ruhe lassen und nichts tun außer Zaumzeug und Sattel abnehmen bis hin dazu das sie ihr Mineralfutter nach dem Training bekommt.

Sie war jedes Mal am nächsten Tag wenn sie am vorherigen Tag Futter nach dem Training bekommen hat, um Welten Motivierter und im Kopf mehr dabei, weil sie einfach wusste das wenn wir fertig sind, sie Futter bekommt! Für uns funktioniert diese Methode am besten , denn ich will das mein Pony Spaß an der Arbeit hat und mit unserer Lösung kommen wir einfach am besten zurecht!

Nur noch so ein Tipp am Rande: Wenn du wirklich den Leuten Helfen willst, dann Versuch zumindest etwas NETTER zu schreiben, dann nimmt man auch einfacher Kritik oder Ratschläge an😉

Baroque  06.01.2021, 23:56
@Schofi06

ponyflieges Antwort ist halt korrekt. Das verträgt nicht jeder. Aber ponyfliege hat es auch nicht nötig, Deinem Pferd zu helfen, schließlich muss ponyfliege nicht für die Folgekosten aufkommen. Dass man bei derartiger Fütterung klare Worte findet und nicht lange drum rum redet, ist man den Pferden schuldig, wenn man Fachkunde hat, denn leicht ist es nicht mit anzusehen, wieviele Pferde heutzutage Wohlstandserkrankungen haben - und das nur, weil die Menschen vielleicht nicht mehr verstehen, ein Pferd ohne Futter zu motivieren. Prost Mahlzeit.

Ich bin etwas spät, aber vielleicht hilft es noch. Unser Tinker hatte das eine Zeitlang auch.Keine Mauke ( hatte sie noch nie ), kein Ungeziefer oder sonst irgendetwas. Wir haben dann ein Mähnenspray genommen, das auch gegen Juckreiz helfen soll. Damit haben wir den Behang eingesprüht, etwas einmassiert, damit die Haut was abbekommt und nach kurzer Zeit war das Problem weg. Schneiden tun wir den Behang nur, wenn er den Boden "fegt", ausgedünnt haben wir noch nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schofi06
Fragesteller

Dankeschön, werd ich mal ausprobieren

ich würde das mash weglassen und nur noch heu füttern. wenn möglich schilfheu.

du fütterst hautproblematisches futter.

diese pferde kommen seit hunderten von jahren mit ihrer haarpracht klar. allerdings fressen sie seit hunderten jahren auch nur überständiges gras, baumrinde, schilf und magerrasen. und davon auch nicht übermässig viel.

in der geschichte der tinker (kesselflicker) kommt nichts anderes im .futterplan vor. die tinker waren arme leute, die genügsame, leichtfuttrige pferde brauchten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Schofi06
Fragesteller

Sie bekommt nur Mineralfutter und Heu, das Mineralfutter heißt nur SemperMin MÜSLI, ist es aber nicht😅 (Wahrscheinlich wegen dem aussehen oder so)

pony  05.01.2021, 23:37
@Schofi06

heu 24/7 entnehme ich einem kommentar von dir.

Schofi06
Fragesteller
@pony

Ja, aber das hatte sie auch in den letzten 4 Jahren, ich habe mich extra bei ihren Züchtern vorher erkundigt ob sie damit klarkommt wegen ihrem Stoffwechsel. Von allen Ställe in 50km Umgebung ist mein Stall am Pferdefreundlichsten-sonst gäbe es nur Boxenhaltung mit X Stunden Weide, dafür aber nicht 24/7 Heu. Da erscheint mir der Offenstall besser ,oder etwa nicht?

pony  06.01.2021, 00:05
@Schofi06

24/7 heu nur, wenn dein pferd JEDEN TAG 30km laufen muss. sonst 6kg

Dahika  06.01.2021, 13:59
@Schofi06

ist es vielleicht zuviel? Ich war einmal in einem Futterseminar, das über zwei Tage ging. Der REferent sagte, dass man sich nie an die Vorgaben der Hersteller halten solle, weil sie immer hoch wären. Dann grinste er und sagte: DAS gilt auch für mein Futter. Reduziere das Mineralfutter mal um die Hälfte und dann schaust du weiter.

Schofi06
Fragesteller
@Dahika

Okay, danke für den HÖFLICHEN Ton und die Tipps. Werde ich mal ausprobieren!

Baroque  07.01.2021, 00:03
@Schofi06

Hab das Zeug gegoogelt:

"Als Ergänzungsfütterung zur üblichen Grundfutterversorgung mit Raufutter und/oder Weidegras empfehlen wir ca. 25-40 g je 100 kg Körpergewicht und Tag." ist die Verbrauchsempfehlung des Herstellers. Das heißt, wenn der Tinker 500 kg wiegt, sind das 125 bis 200 Gramm, die man davon geben muss. Alles, was bei einem Mineral über 40 Gramm bei einem 600 kg Pferd hinaus geht, ist Füllstoff, zumeist Zucker.

Schauen wir doch mal die Zusammensetzung an. Aber nicht die A-Z, denn die ist nicht nach Mengen, sondern nach Alphabet, damit die Zuckerrübenmelasse weiter hinter verschwindet. Schlau gemacht.

"Apfeltrester, Calciumcarbonat (maritim und mineralisch), Maiskeime, Weizenkleie, Rübenmelasse, Dicalciumphosphat, Apfelsirup, Salz, Grashäcksel warmluftgetrocknet, Ölmischung (Lein-/Sonnenblumenöl) kaltgepresst 3,5%, Gerstenflocken, Seealgenmehl, Kräuter (Petersilie, Pfefferminze, Koriander, Fenchel, Mariendistel, Majoran) 3,5%, Karotten, Ölsaatenmischung (Leinsamen, Sonnenblumenkerne) 2,2%, Magnesiumacetat, Traubentrester, Weizenkeime, Knoblauch, Bierhefe, Erbsenprotein"

Die Mineralzusätze, die man findet, sind anorganisch. Ein paar anorganische sind tatsächlich sinnvoll - im richtigen Mengenverhältnis mit organischen, die den überwiegenden Anteil darstellen sollten, damit es überhaupt verwertet werden kann. Sind nur anorganische Zusätze drin, kommt eigentlich nur der Zucker, der das Zeug zusammenhalten und die Pferde scharf drauf machen soll, im Pferd an. Zucker bekommt ein Tinker schon mit besonders kargem hiesigem Heu weit mehr als ihm gut tut.

Für diesen Schund einen Euro am Tag ausgeben, ist einfach Geld zum Fenster hinaus geworfen. Lieber ein sinnvolles Mineral und 1,50 pro Tag als sowas.

Schofi06
Fragesteller

Das Mineralfutter bekommt sie auch nur in ganz kleiner Menge, damit kam sie schon die letzten 4 Jahre auch ohne Probleme klar..

verreisterNutzer  06.01.2021, 15:07
@Schofi06

4 Jahre hat sie ja auch Zeit gehabt, sich auf eine Stoffwechselstörung vorzubereiten.

pony  07.01.2021, 17:59
@Schofi06

und sie bekommt EXAKT dasselbe heu wie beim züchter?

da glaube ich nicht dran. 90% des heus, dass unsere pferde fressen, ist eine rindergrasmischung für hochleistungsmilchkühe.

by the way.

6kg heu reicht für dein kaltblutpony