Fesselbehang abschneiden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du den Kötenbehang meinst, der sollte schon dran bleiben, da hast Du wohl Recht. Viele Turnierreiter machen das und leider auch viele Design-Pferdescherer, das sind die, die das machen nur weil es schick aussieht.

Hab meiner vor Kurzem die Fessel leicht gekürzt. Nicht komplett runtergeschnitten, sondern "in Form gebracht", d.h. schräg abstehende Haare runter. Sieht jetzt ordentlicher aus. Schweif auch auf eine gerade Linie abgeschnitten. Ein bisschen Ordnung muss auch am Pferd sein ;) schädlich ist das nicht. Wie Lyci schon geschrieben hat kommt Mauke von anderen Dingen her. Wobei Dauerfeuchte mit reinspielt weil es warm und nass ist und das lieben Bakterien leider. Zu viel Behang kann dann eher schädlich sein weil es die Pflege erschwert. Die Fesselhaare leiten das Wasser runter ab, ja. Es läuft dann nicht so stark am Huf runter. Da ich aber nur die Haare runterwärts stehen lasse und nur etwas Form reinbringe bleibt die Funktion erhalten. Macht man alles runter läuft es halt das gesamte Bein entlang. Solange die hufbearbeitung und die Hygiene stimmt ist das aber relativ egal

Nichts halte ich davon. Hab selbst einen Offenstall und einen Barockpinto der durchaus ordentlich Behang hat und wir hatten in den 8 Jahren nicht einmal Probleme mit Mauke, weder bei meinen beiden noch bei den eingestellten Pferden.

Auch bei meiner Kalten bleibt der Behang, schon allein weil sie fast täglich im Wald Holz rauszieht und der wirkt hier wie natürliche Bandagen als Schutz vor Kratzern und Schrammen.

Mauke hat nicht zwingend was mit dem Behang zu tun, eher mit dem Immunsystem und der Gesundheit der Tiere. Hygiene gehört aber auch dazu, genau so das regelmäßige Abmisten und austauschen der Einstreu.

Huhu,

Mauke kommt nicht nur von zuviel Feuchtigkeit, Immunsystem und Hygiene spielen da eine größere Rolle.

Ich habe einen Arabermix, dem schneide ich immer die Fesselhaare kurz, weil ich es einfach schöner finde. Er hatte in den letzten 6 Jahren, seit ich ihn habe, nie Mauke. Die wachsen auch immer wieder nach und schadet auch nicht. Ist größtenteils einfach Geschmackssache.

An einen Friesen oder Tinker gehören die Puschel natürlich zum optischen Erscheinungsbild dazu, keine Frage, aber auch hier macht es in einem aktuen Mauke Fall auch Sinn, die Haare abzuschneiden, da man so besser ran kommt und behandelnt kann.

friesennarr  13.04.2016, 12:53

Das abschneiden des Kötenbehangs macht nie Sinn.
Das abschneiden selbst bringt eigene Probleme mit sich. Nachwachsende Haare stören die Pferde ganz enorm und irritieren die neue junge Haut.

Velvetti93  18.04.2016, 08:33
@friesennarr

Hm ok, das wurde einer Einstellerin mit einem Tinker damals von ihrem Tierarzt geraten, als dieser massiv Mauke hatte, und daraufhin wurde es auch besser.

Mein Pferd hatte noch nie Mauke,  daher kann ich nur diese Erfahrung teilen.

Ganz wegmachen sollte man nicht,wie schon vonMissDeathMetal beschieben reicht vollkommen aus.
Unser Tinker (Schaut aus wie ein Minifriese mit Blässe also richtige Ponponfüße^^) hatte auch Mauke aus der Zeit bevor er zu uns kam, aber weg haben wir das auch nicht ganz gemacht und trotzdem kam man gut zum behandeln dran.
Haben halt nur aufgepasst das er nicht so viel in Matsche steht während er angeschlagen war, Creme rein und regelmäßig in warmem Wasser den Fuß gewaschen und die alte Creme weggemacht(die wurde zu richtigen fetten harten Klumpen mit dem Paddocksand).

Und trotz Fusselfüßen ist er sehr flott gesund geworden.

Und da ich grad bei einer Pferde/Haare schneiden Frage antworte:
Weiß jmd Argumente damit meine Mum unserem Fusselkopf nicht den Bart abschneidet? x.x
Der schaut damit so genial aus, aber sie störts iwie. :(