Freund kauft Pferd?

26 Antworten

Bin mal ehrlich, bekomme auch schon mal ein Pferd geschenkt. Pferd gegen Gefallen.

Ebenso habe ich auch schon Pferde "verschenkt" oder deutlich unter Preis verkauft.

Wenn sich Paare ein Pferd schenken ohne verheiratet zu sein?! Geht das oft schief. Auch wenn der Beschenkte sich in den Pass eintragen lässt, ist der Eigentümer derjenige, der im Kaufvertrag steht.

Ebenso kann ein Partner schon davon ausgehen, das er ein so wertvolles Geschenk zurück erhält, wenn die Partnerschaft zeitnah endet. Je nach Vermögensverhältnisse, sind solche annehmbaren Zeiten recht unterschiedlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Nein Danke, ich mag keine Pferde.

Davon abgesehen sollte man Tiere nicht verschenken.

Kommt auf die Gegebenheiten an.

Sowohl mein Freund als auch ich haben ein Pferd. Von ihm würde ich so ein Geschenk annehmen, wenn ich aber auch im Pass und Vertrag eingetragen bin. So trage ich dann die Folgekosten und alles weitere.

Andernfalls schweren Herzens würde ich ablehnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Wer trägt die Folge- und die laufenden Kosten? Wie viel Ahnung hat der Freund von Pferden und Pferdehandel? Wo wird das Tier untergebracht bzw wie wird es transportiert?

Ein Kauf ist noch das Wenigste.

Wie ich reagieren würde? Mit Unglauben. Ich kann weder reiten, noch habe ich eine Beziehung zu Pferden. Dieser Freund kennt mich anscheinend so gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Hey,

ich würde es schon finden und mich drüber freuen, aber ich hätte immer im Hinterkopf das er so viel Geld für mich ausgibt.
Ich möchte es selbst verdienen und möchte mir selbst eins kaufen da ich ein viel besseres Gefühl hätte. Aber da man noch bei den Eltern wohnt müssen sie es ja bezahlen.
Annehmen würde ich es, hätte, aber oft ein schlechtes Gewissen. LG😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde