Pferd kaufen - jüngeres Pferd oder "älteres"

4 Antworten

Ich denke es kann ein großer Vorteil sein, sich ein junges Pferd an zu schaffen. Schon alleine die Tatsache das man mit dem Pferd vom Boden aus arbeiten "muss", man kann es ja nicht reiten :-). Stärkt die Freundschaft unheimlich und baut von Anfang an eine ganz andere Beziehung mit Vertrauen auf. Denn wer nimmt sich schon die Zeit und macht erst mal 2 jahre nur Bodenarbeit wenn er ein reitbares Pferd hat. Nun die Dinge des Alltags wie Weichen, Satteln, Trensen, Longieren, Spazieren gehen sind leicht bei gebracht und meiner Meinung nach für jeden der eine langjährige Pferdeerfahrung hat und sich mit der Materie befasst erlernbar und umsetzbar. Allerdings schadet es auch da nicht wenn man immer mal mit einem Profi arbeitet und/oder Leute um sich hat die Jungpferde ausgebildet haben. Einreiten würde ich nur mit einem Profi zusammen machen oder das Pferd komplett in beritt geben.

Danke, das ist eine sehr hilfreiche Antwort! :)

Ich würde nicht ein zu junges Pferd nehmen. Erst ab 7 oder 8 dann sind sie richtig ausgebildet und sind aus dem probieralter eigentlich raus. Klar können sie immer nochmal ein bißchen **** bauen aber das alter finde ich persönlich am besten. wenn es wirklich ein junges Pferd sein soll , solltest du ihn aber bei einem guten Ausbilder ausbilden lassen, dieses kostet dir aber auch geld. Ich habe selber eigene Pferde und mein 2 Pferd habe ich schon bekommen als er 2 War. Er wurde ausgebildet und dann im Alter von 4 Jahren ist er zurück in das probieralter gekommen und hat nur **** gebaut beim reiten dh. Buckeln steigen und alles. Überlege es dir deshalb gut. Aber es ist ganz deine Entscheidung 😉 es gibt auch Pferde die mega lieb sind❤

Ach wie lieb. Meine Frage diesbezüglich ist geklärt: morgen kommt mein Pferd!

Wenn du das Pferd lange behalten willst würde ich mir ein jüngeres aussuchen (3-4) --Ein Pferd anzureiten und auszubilden kann ich mir vorstellen. --- Da solltest du dir einen erfahrenen Fachmann wählen !

Danke für die Antwort. Ja ich würde mein Pferd gern lange haben. Und Fachmann bzw Fachfrau hab ich. Danke für den Tipp!!

Du wirst dein Pferd finden und es sehen und wissen: "Das ist es!", da spielt das alter keine Rolle mehr. Und davor macht es keinen Sinn ein Pferd zu kaufen.