Wo habt ihr euer Pferd gekauft?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

andere Antwort 48%
Vom Züchter 17%
Bei ehorses 13%
Bei ebay Kleinanzeigen 13%
Von Freunden 4%
Aus dem Tierschutz 4%
Bei Pferde.de 0%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere Antwort

Unser allererstes Pferd war unser Pony und das haben wir damals aus dem Reitschulbetrieb heraus gekauft. Und im Laufe der Jahre kamen noch Pferde dazu und es war so ziemlich alles dabei: vom Züchter, vom Händler, von Privat und unsere letzten beiden Neuzugänge haben wir selbst gezogen, sind also selber zum Züchter geworden.

Mein Fazit, auch wenn das viele anders sehen - abgesehen von unseren beiden eigenen Fohlen- haben wir die geringsten negativen Dinge mit Händlern/ Züchtern erlebt. Das, was wir auf unseren jeweiligen Suchen bei den privaten Verkäufern erlebt haben, war bisweilen Hanebüchen. Generell muss man immer gut hinschauen und zwischendurch auch Gefühl ab und Verstand anschalten. Rührselige Geschichten dürfen einen nicht beeinflussen, sondern am Ende immer, ob es reiterlich passt und ob die gewünschte Perspektiven vorhanden sind. Private Verkäufer sind nicht ehrlicher und anständiger als Händler. Ein Pferd von einem guten Händler ist in der Regel "im Lack", das heisst im guten Futter- und Trainigszustand. Gedopte und präparierte Pferde trifft man auch bei Privat an und in dem Bereich leider oftmals auch ziemlich vergurkte Pferde, die selten abgegeben werden, weil der jetzige Besitzer total zufrieden ist.

andere Antwort

Mein Pony haben wir von meiner alten Reitschule.
Sie war mal ein Schuli, super tolles Pony aber sie hat den Schalk im Nacken.
Sie war ca. 13 und hatte gute Dienste geleistet und so wurde sie uns auf Nachfrage meiner Eltern verkauft.

Den Araber haben wir von „Bekannten“, ne Story dazu gibt es nicht wirklich.

Wir haben jedoch auch schonmal 2 Pferde „gerettet“.
Der Stall war runtergekommen, sie waren mehr als nur abgemagert, die Boxen sahen aus als wenn sie seit x Jahren nicht mehr gemistet wurden, sie waren voller Parasiten, etc. pp.
Das wäre definitiv ein Fall für den Tierschutz gewesen, jedoch hatte es bis dato anscheinend noch niemand mitbekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reite seit meiner frühen Kindheit; habe 2 eigene Pferde
andere Antwort

Mein Pony haben wir von einem Verkaufs- und Ausbildungsstall für Ponys.den Turnier Rentner hat meine Mutter von einer Auktion, und das S-Dressurpferd ist vom Züchter.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Bei ebay Kleinanzeigen

Pferdekauf beschlossen und dann schon nach Pferden geguckt, aber alle die mir gefallen haben waren weg bevor ich hin fahren konnte. Dann ein Pony gesehen, war optisch okay, braun eben. Nicht meine bevorzugte farbe, aber ich wollte sie auch nicht kaufen. Sollte einfach nur das erste Probereiten werden damit ich meine aufregung los werde und weiß wie sowas abläuft. Okay, also hin gefahren. Putzen war gut, pony war lieb. Hatte aber Sattelzwang und fand das Trensen unangenehm, wusste ich aber aus der Anzeige. Also dann gings zum Reiten, erst Vorreiten lassen und dann selbst, war okay aber nicht so ganz mein fall dachte ich. Naja, dann durfte sie nach dem Reiten einen Apfel essen von der Verkäuferin, die Reitbeteiligung war auch dabei, und sich wälzen. Das hat sie gemacht und kam danach sofort zu mir und hat gewartet was ich mache. Angemerkt die Verkäufer hatte noch einen Apfel und ich nichts, habe ihr auch noch nichts gegeben. Da habe ich mich ja doch verliebt. 🤷🏽 Dazu ist sie sehr wählerisch was ihre Menschen angeht. Als ich ein zweites mal mit meiner Reitlehrerin hin bin, hat sie sich von der nicht mal streicheln lassen und ich durfte sie sofort kuscheln und alles 😂 Es war wieder genau das selbe, nach dem Reiten wälzen und sofort zu mir. Dann direkt gesagt das ich sie nehme, vorausgesetzt die AKU zeigt nichts schwerwiegendes. Bei der AKU war alles ohne Befund, ich war so erleichtert und Glücklich als ich das gesehen habe! 4 Tage danach kam sie auch schon zu mir, ich habe den Vertrag Unterschrieben und war überglücklich! (Ich bin dazwischen auch ein anderes Pferd Probe geritten, aber das war absolut nichts für mich. Habe mich mit dem Pferd nicht wohl gefühlt.)

Die erste Zeit war schwierig. Sie hat nach mir Gebissen, wollte nicht mitkommen und hat auch beim Putzen ein mal nach mir getreten und ist mir beim Spazieren gehen gestiegen. Ich wusste von allen ihren Macken beim Kauf (sie ist sehr Dominant und hat leider schon schlechte erfahrungen mit Menschen machen müssen). Viele haben schon kurz vor dem Kauf gemeint ich überstürze alles weil sie das erste Pony war das ich nur angesehen habe und ein bisschen habe ich dann auch angefangen zu zweifeln ob sie das richtige für mich ist, so Temperamentvoll. Mein eigentliches 'Traumpony' sollte ein kleiner Tinker sein, so um die 1,35 und schön ruhig und brav. Gekauft habe ich ein Deutsches Reitpony, 1,45 groß, mit Temperament, macken und schlechten Erfahrungen. Aber ich habe mir bewusst gemacht das sie es schwer haben wird wieder ein zuhause zu finden und das ich es jetzt durchziehen werde. Es hat sich absolut gelohnt, inzwischen geht sie für mich durchs Feuer und eins der tollsten Ponys geworden die ich nur kenne! Dazu ist sie Ausbildungstechnisch zum lernen für mich perfekt (A Dressur und L Springen). Sie trägt mich sicher durchs Viereck und durch den Parcour, mit ihr hat mich der ehrgeiz gepackt auch mal auf Turnieren zu starten, sie ist nämlich bereits erfolgreich gelaufen. Sie brauchte einfach nur ihrem Menschen, liebe und strenge und schon ist sie perfekt geworden. Ich musste mir inzwischen auch eingestehen das ein Tinker meinen Träumen nicht entsprochen hätte. Das Turnierreiten habe ich aufgrund fehlender möglichkeiten aus den augen verloren, aber eigentlich ist es das was ich mir immer gewünscht habe. Ohne zwang und druck, ganz entspannt nach dem Motto dabei sein ist alles. Und das machen wir jetzt auch! Mir hätte nichts besseres passieren können als sie und ich behaupte mal frech, ihr hättet auch nichts besseres passieren können als zu mir zu kommen 🤭

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.
Aus dem Tierschutz

Hab mein Schatz über eine Organisation gefunden, er ist ein ausgemustertes Rennpferd und sollte damals zum Schlachter. Hab es nicht übers Herz bekommen, einen 3 Jährigen sterben zu lassen. Hab ihn dann besucht und mich sofort in ihn verliebt. Es war einfach ein Funken zwischen uns beiden.

Kurze Zeit später, hatte ich alles unterschrieben und durfte ihn mit nach Hause nehmen. Jetzt habe ich ihn seit 5 Jahren, und er ist das Beste in meinem Leben.
Wir haben den Horsemanship-Weg eingeschlagen, und uns beide gefällt die Art und Weise super gut.
Wir hatten echt Höhen und Tiefen, aber ich bereue meine Entscheidung nicht einmal. :)