Pferd mit Bockhuf?

4 Antworten

wenn ich ich bin, vielleicht. kommt drauf an, wieviel und welche andern baustellen ich entdecke.

wenn ich du wäre, in keinem fall.

denn pferde mit hufrollensyndrom werden gerne bockhufig gemacht, da man die lebensqualität eine weile wiederherstellen und die notwendigkeit zur euthanasie damit ein bisschen verzögern kann.

auch rehepferde werden gene mal bockhufig gestellt.

bei bockhufigkeit gehört zur AKU immer das röntgen der vorderfüsse, wenn das pferd älter als 2 jahre ist. damit lässt sich feststellen, ob die bockhufigkeit krankheitsbedingt ist.

verzichtet man auf das röntgen, kann einen so ein pferd in den maximal 2 jahren bis zur euthanasie über 10.000 euro an zusätzlichen kosten verursachen plus nutzungsausfall.

es kann doch nicht sein, dass deine eltern das nächste pferd, was dir draufgeht von der resterampe für dich kaufen wollen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Leni3256
Fragesteller

Nein, hat mich einfach nur interessiert

Kommt drauf an - bis 2 Jährig kann man noch gut was erreichen.

Ansonsten ist die Frage, was ich damit machen möchte. Das mega Turnierpferd wird es vll. nicht, aber grundsätzlich hat ein Bockhuf bzw. Sehnenstelzfuß ja nicht zwingend eine wirklich negative Auswirkung aufs Pferd. Viele Pferde sind damit voll nutzbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Je nach Passeintrag und weiteren Bedingungen, Alter, Rasse und vieles mehr.

Ja, Nein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut