Sattelprobe bei neuem Pferd?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist blöd, aber so ist es nun mal.

Allerdings dauert das Anpassen eines Sattels nicht so lange. Bestenfalls 14 Tage. Nur wenn man dem Pferd einen Maßsattel bauen lässt, muss man halt lange warten. Mein Pferd hat seit einigen Jahren einen Maßsattel. Der Sattler meinte, in sechs Wochen sei er fertig. Na ja, es wurden neun Wochen darauf. DAmit muss man sich abfinden.

Mein pferd hatte zwar noch seinen alten Sattel, aber der passte halt nicht gut. Und auch für den Übergang wollte ich mein Pferd nicht mehr mit diesem Sattel reiten.

Dass ein Pferd mal längere Zeit ausfallen kann, kann übrigens jeden Tag passieren. Ein blöder Vertreter mit Sehnenproblemen und du kannst ein halbes oder ganzes Jahr nicht reiten.

Such is life. Wer das nicht will, muss fahrrad fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Punkgirl512  22.08.2018, 16:10

Und selbst das Fahrrad kann plötzlich kaputt gehen!

Wenn ich ein Pferd kaufe, reite ich es sowieso nicht gleich. Es wäre schon ein besonderer Zufall, wenn jemand bei uns im Stall ein für mich geeignetes Pferd verkaufen würde. DANN wäre es auch ein Privatpferd, das ziemlich sicher einen halbwegs passenden Sattel hat, da könnte man drüber reden, ob ich den mit kaufe oder vorübergehend leihe (die Wahrscheinlichkeit, dass der ausgerechnet dann auch noch mit passt, ist ja nicht soooo groß).

Wenn das Pferd von auswärts kommt, lasse ich es eh in Ruhe, bis es in der Herde integriert ist, den Trennungsschmerz von seiner bisherigen Familie halbwegs überwunden und alles gelernt und gesehen hat. Bis dahin ist dann auch der von mir bestellte Sattel geliefert. Würde ich jetzt spontan ein Pferd finden und mein Sattler hätte erst mal keinen Termin frei und ich müsste darauf warten plus Sattellieferung und es kämen mal drei Monate zusammen, hätte ich definitiv kein Problem damit, in der Zeit ein bisschen an der Hand zu gymnastizieren am Kappzaum oder im Roundpen oder am Trailplatz mit ihm zu üben oder mal spazieren zu gehen am Führseil und ihm damit seine neue Heimat zu zeigen oder ... - stellt bei mir sowieso einen guten Teil des Arbeitsprogramms für die Pferde dar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Das handhabt jeder auf seine eigene Weise. Unsere Pferde sind eigentlich immer von Anfang an geritten worden. Natürlich nicht direkt nach der Ankunft, aber durchaus schon am nächsten Tag. Wir verfügen selber über einige Sättel, weil wir mehrere Pferde haben und in der Regel war immer einer dabei, den wir mit Hilfe von Lammfellpads oder Gelpads übergangsweise nutzen konnten.

Wir haben das Glück, dass wir einen Sattler/ Sattelhändler haben, der immer sehr zeitnah kommt. Passende Sättel waren bis jetzt innerhalb kürzester Zeit möglich - außer bei denen (CWD/ Hennig) die individuell angefertigt wurden und Lieferzeiten hatten. Doch da gab es dann in der Regel auch Leihsättel vom Hersteller und so waren unsere Pferde bis jetzt nie wirklich sattellos.

Ja, du wirst da mit dem Reiten warten müssen, so leid es mir tut.

Nutze die Zeit, das Pferd besser kennen zu lernen und gib dem Pferd Zeit, dich kennen zu lernen.

Die Bindung  zu meiner Stute hat Wochen gedauert und ich bin auch nicht gleich am ersten Tag los geritten...

Theophilia
Fragesteller

Danke für den Tipp, aber wie gesagt: Ich hab nur aus Neugier gefragt, ich habe ja kein eigenes Pferd. ;)

Wenn du noch einen Sattel hast, oder einen neuen kaufst, der grundsätzlich schonmal aufs Pferd passt (weite, Länge,..) , dann muss man oft nur Kleinigkeiten korrigieren am Sattel, etwas umpolstern zb. Da kannst du den Sattel oft nach einer Woche oder weniger wieder abholen beim Sattler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung