Welche Sattelfarbe würdet ihr bei einem schwarzem Pferd nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Schwarz 63%
Braun 38%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Braun

Du kannst selbstverständlich mit einem braunen Sattel Turniere reiten und dort hast Du eh' 'ne weiße Satteldecke drunter.

Ich finde gerade bei dunklen Pferden ein helles Braun total schick, es muss dann aber auch alles schön aufeinander abgestimmt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Braun

Im Prinzip ist das Geschmackssache. Du kannst auch mit einem braunen Sattel Turnier reiten, von daher ist das kein Kriterium für den Kauf.

Ich finde braun sehr schick und würde daher braun wählen.

Schwarz

Meiner Meinung nach ist ein schwarzer Sattel sinvoll, wenn man auf ein Turnier mit einem Rappen geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin vielseitig unterwegs

Dem Pferd ist die Farbe relativ egal. Hauptsache seinem Rücken geht es gut.

lichtisimone
Fragesteller

das wäre bei dem Sattel ja der Fall. Es gibt den selben Sattel in braun und in schwarz.

pony  23.04.2021, 12:30
@lichtisimone

nein. es gibt erhebliche unterschiede. schwarzes leder wird anders gegerbt als braunes.

braune sättel sind meist sowohl weicher als auch unempfindlicher gegen stösse und schläge

lichtisimone
Fragesteller
@pony

Okay gut zu wissen, danke!

Also sind braune Sättel rein theoretisch angenehmer als schwarze?

Braun

Hallo!

Ich liebe braune Sättel. Deshalb würde ich den braunen nehmen. Und wenn die Stiefel dann noch dazu passen, ist es doch perfekt.

Es ist übrigens erlaubt, mit braunem Sattelzeug zu starten.

LG Kates