sattel für pferd mit geradem rücken?

8 Antworten

Der Sattel, den der Sattler für das Pferd mit dir zusammen aussucht.

Man kann im Internet keine Sattelmarke empfehlen. Als ich mein Pferd bekam, kurzer Rücken, kein Widerrist, tischgerade, empfahl mir jedermann den Massimo. Auch der Sattler übrigens. Gott sei Dank hatte er noch andere Sättel im Auto, denn der Massimo passt nicht.

Rufe also in einem guten Fachgeschäft an, beschreibe das Pferd, und auch deine reiterlichen Bedürfnisse und Besonderheiten, gib ungefähr den Preisrahmen an und lass dann den Sattler rauskommen.

Woher ich das weiß:Hobby

Möchtest du eine Marke wissen? Ich denke, du kannst sicher selber googeln, was es da so alles gibt. Namhafte Hersteller sind zB Sommer, Stübben, Passier,... dann gibt es Hersteller, die haben sich auf Pferde mit kurzen Rücken spezialisiert wie zB Hilbar, Top Reiter,... Hersteller wie Ibero, die sich vor allem auf WE-Sättel und Co. spezialisiert haben. Etc. pp.

Mit Sätteln ist es wie mit Schuhen, die müssen einfach individuell passen - da kann man leider nicht sagen, was Pferd A passt, passt auch Pferd B. Selbst wenn sich die Pferde von der Anatomie ähneln.

Es gibt sowohl Markenunabhängige Sattler also auch Vertreter der jeweiligen Marke, da rufst du am besten mal an oder schreibst eine kurze Mail (der Vorteil an der Mail ist, dass du direkt an Foto von deinem Pferd u. dir anhängen kannst, somit vermittelst du über euch beide schon mal einen ersten Eindruck) und machst dann einen Termin aus. Der Sattler wird die entsprechenden Sättel, die für euch in Frage kommen, mitbringen, dann kannst du probe reiten.

Wichtig ist immer, dass der Sattel nicht nur deinem Pferd passt, sondern auch dir!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Das ist jetzt relativ egal, was hier die Leute sagen. Der Sattler muss den Sattel eh nochmal für das Pferd anpassen.

Zudem würde ich mich von Anfang an vom Sattler beraten lassen. Der Sattel muss ja auch zur Muskulatur des Pferdes usw. passen. Manche Pferde sind auch etwas schief, was man als unerfahrener mit bloßem Auge gar nicht richtig sieht

der "Status" leistet das ganz prima: ein Kunststoffsattel mit tollem Sitzkomfort, auch beie "großen" Gängen; ers etzt dich AUF den Punkt, ist dabei aber weich-elastisch und laßt dich gut in der Bewegung mitgehen; außerdem ist er Regen-fest!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der, der ihm angepasst wurde.

Sättel kauft man nicht von der Stange