Sattel Farbe brauner?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glückwunsch zum eigenen Pony! Auf dass Du viele Jahre Freude an ihm haben wirst und es lange lange gesund bleibt!

Meine Tochter hat seit Jahren nur braune Sättel auf ihren Pferden. Jeder neue Sattel ist wieder braun - und das bei jeder Fellfarbe. Solange die Trense dazu passt und am besten sogar noch die Stiefel, sieht das toll aus - aber sie ist auch Springreiterin. Da ist das gar kein Problem. Und Du hast ja auch immer noch eine Schabracke drunter, die für farbliche Kontraste sorgen kann.

In der Dressur ist das Ganze anderes gelagert - da würde ich immer klassisch schwarz nehmen. Speziell wenn Du mal vorhast, auf dem einen oder anderen Turnier zu starten.

Bei meinem Einstieg ins erste eigene Pferd ließ mich damals zu einem bordaux-farbenen Stübben-Dressursattel hinreißen mit farblich passender Trense und das ganze auf einer Rappstute. Sah toll aus - doch im Laufe der Jahre fand ich immer mehr Gefallen an einem klassisch schwarzen Sattel. Nur leider war mein Sattel qualitativ so gut und saß perfekt, dass es keinen Grund zum Austausch gab. "Glücklicherweise" wurde dann bei uns am Stall eingebrochen und so gut wie alle Spinde ausgeraubt. Danach brauchte es dann natürlich einen neuen Sattel - und der war schwarz;-)

(Bevor sich hier nun einer empört - das "glücklicherweise" war selbstverständlich in Anführungszeichen gesetzt, weil es natürlich eine mehr als verstörende und schlimme Situation war, die ich nicht wirklich glücklich fand - aber am Ende hat es mich wenigstens zu einem neuen Sattel gebracht - zwangsweise...)

Baroque  25.07.2019, 17:36

Wir haben für die Pferde quasi Farbcodes. Der eine hat alles Leder in braun, der andere in schwarz. So müssen wir das gar nicht näher ansehen, was wem gehört. Für den Braunen wollte ich eigentlich zuerst das braune Leder und hatte vom Sattler auch zufällig einen Testsattel in braun bekommen - zum Glück hab ich den Tester gehabt, denn mit braunem Leder sieht seine Sommerfellfarbe gelb aus. Auch, wenn eine Schabracke das farblich trennt. Nachdem ich das gesehen hatte, habe ich das uns am besten passende Modell in schwarz bestellt. Der Fuchs hat dann lauter braune Sachen bekommen. Dem steht das.

Sallyvita  26.07.2019, 15:30

Oh, vielen Dank für die hilfreichste Antwort. Es freut mich immer sehr, wenn ich hab helfen können.

😂 Keine Ahnung warum dir jemand erzählen sollte das du bald zu groß bist 🤣 148cm sind jetzt keine 120cm. Und eine größe die Erwachsene sehr gut abdecken kann. Zum Sattel, es kommt eben auf den braunton des Sattel und den braunton des Pferdes an. Ein Brauner Sattel auf einem Braunen kann durchaus sehr gut aussehen. Aber wenn ein Sattler kommt, hat dieser ja einige Modelle dabei und man sieht ob die Farbe passt oder nicht. Aber wichtiger ist natürlich das der Sattel richtig sitzt. Wenn du eben eine bestimmte Farbe möchtest und der Sattel passen soll, wirst du ihn vermutlich Anfertigen lassen müssen.

cockie04
Fragesteller

Danke

Erstmal Glückwunsch zum eigenen Pferd ;) Ich finde, dass auf Braunen Braune Sättel sogar total gut aussehen! Auf Füchsen finde ich das zum Beispiel nicht soo schön, aber auf Braunen finde ich es sehr schick. Eine bei uns am Stall hat auch eine braune Stute und die hat einen braunen Sattel (Westernsattel halt, macht aber von der Farbe ja nicht so einen Unterschied), was total gut aussieht. Je nachdem, wie hell das Pferd ist, würde ich den Sattel vielleicht (sofern es möglich ist) farblich darauf abstimmen. Bei einem Hellbraunen-Braunen sieht ein eher dunkelbrauner Sattel bestimmt sehr gut aus, und wenn das Pferd aber eher ein Dunkelbrauner ist, würde ich vielleicht zu einem hellbraunen Sattel tendieren.

Wegen der Größe weiß ich gar nicht, was man da meckern sollte? Das passt doch gut. Ich habe ja keine Ahnung, wie alt du bist und demnach auch wächst, aber ich reiten mit meinen 1,75m ein 1,40m Pony und das passt. Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Viel Glück übrigens bei der Suche nach dem richtigen Sattel, denn der ist gar nicht so einfach zu finden ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
cockie04
Fragesteller

Danke 😂

Dunkelbraun auf einem braunen geht super - hellbraun/Cognac etc. hingegen finde ich nicht schön.

Was das Zubehör angeht (passende Trense/Zügel/Vorderzeug etc.) tust du dir aber natürlich bei einem schwarzen Sattel um einiges leichter. Den gleichen Braunton UND dann noch ein Modell zu finden was dir gefällt und qualitativ gut ist wird dann schon schwierig.

Viel Spaß mit dem Pony!

cockie04
Fragesteller

Vielen Dank!

Ich würde an deiner Stelle schwarz nehmen, das ist klassisch und passt zu allem.

Die selben brauntöne zu finden im Sattel und trense kann sich schwierig gestalten. Ich finde auch nicht, dass du mit deinen 1,55m zu groß für ein 1,48m Pony bist. Mein Pferd ist 1,52m und deckt meine 1,78 ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
cockie04
Fragesteller

Danke