Welche Größe für Schabracke (Deutsches Reitpony)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pony ist zu klein und Warmblut meist zu gross,

Ideal wäre COB oder eine speziell für Isländer, die sollten passender sein als die auf dem Foto, die doch recht wuchtig wirkt

Miss mal den Sattel in der Länge und Breite(Sattelblätter) aus und wende dich direkt an die Händler bzw geh einfach mit dem Massband zum Einkaufen.

Ich habe sooooo viele Sattelunterlagen und finde IMMER eine passende für Pony, Halbblut und Tinker, aber ich "sammle" auch immer wieder auf Reiterflohmärkten....

Am besten finde ich persönlich die Unterlagen mit Moosgummi: die sind nicht allesamt so wuchtig, hab 3 verschiedene(aber frag bitte nicht nach dem Hersteller...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vollblut, bzw. cob oder pony G.

aber er hat doch eine schabracke...

übrigens - dem, der das pony gesattelt hat, sollte man die ohren langziehen... ;(

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
SuomiLaura
Fragesteller

Die Schabracke ist leider weg 😂 und hat auch nicht gepasst weil die Teile zum festmachen zu weit hinten waren und er wurde an dem Tag zweimal geritten deswegen ja keine Ahnung wer die war die ihn gesattelt hat 😂

Luminou  07.07.2019, 09:22
@SuomiLaura

Wenn der Sattel passt, dann braucht man die Teile zum festmachen im Normalfall gar nicht.

WB

vielseitigkeits oder Dressurschabracke hängt dann halt davon ab, was er fürn Sattel hat:)

sieht aber aus wie vielseitigkeit

also WB VS

SuomiLaura
Fragesteller

Ok, aber würde eine Dressur trotzdem gut darunter aussehen?

MilleW  07.07.2019, 00:37
@SuomiLaura

Kann man machen, aber Vs sieht halt besser aus. Ist wie mit T shirts. In zu kleinen kannst du dich zwängen und zu große kannst du auch anziehen, aber am besten sieht es in der richtigen größe aus :)

Selistylerqueen  07.07.2019, 20:07
@SuomiLaura

Also wie Mille W schon geschrieben hat, kann man das machen. Aber ich hab die Erfahrung gemacht das es in die Schabracke an der Gurt lage so komisch aufrubellt wenn du eine DR unter einen VS sattel legst :)

Generell Warmblut (WB). Manchen passt auch gerade so Pony, aber Warmblut passt definitiv. Ob du eine Spring-, Vielseitigkeits- oder Dressurschabracke willst, musst du für dich entscheiden

MilleW  07.07.2019, 00:35

Naja, ob Spring, VS oder Dressur kann man sich nicht aussuchen, damit es richtig sitzt wie es sollte muss die größe zum Sattel passen. Weil wine VS Schabracke bringt unterm Dressur Sattel nicht viel wenn das Sattelblatt drüber hängt.

Luminou  07.07.2019, 09:21
@MilleW

Die meisten VS Schabracken passen auch unter einen Dressursattel, zumindest wenn dieser kein extrem langes und gerades Sattelbatt hat. Ist es dann noch eine VSD, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es passt.

Am besten (Auch aus optischen Gründen) ist natürlich eine Dressurschabracke unterm Dressursattel)

Selistylerqueen  07.07.2019, 20:08
@Luminou

Also ich weiß ja nicht was du für VS Schabracken hast, aber meine passen nicht wirklich unter einen DR Sattel

Luminou  07.07.2019, 20:20
@Selistylerqueen

Sieht halt nicht wirklich schick aus, wenn vorne die Schabracke übersteht (gefällt mir persönlich zumindest nicht), aber wenn man einen Sattel mit etwas kürzeren Sattelblatt hat, dann funktioniert das durchaus.

Würde WB Dressur nehmen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde