Ist die Schabracke zu gross?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja, die ist zu groß. 100%
Nein, ist gut so. 0%

3 Antworten

Ja, die ist zu groß.

Eine Schabracke sollte überall gut unter dem Sattel hervorgucken und auf keinen Fall dürfen die Nähte hinten unter dem Sattelkissen sein.

Was hier problematisch ist, ist, dass sie nach unten zu lang ist und sich beim Reiten unter dem Schenkel verkrumpeln wird, was am Pferd scheuern und an Deinem Bein drücken kann.

Ich würde die Decke umtauschen/verkaufen und eine passende ... in Ponygröße/passend zum Sattel anschaffen.
Dazu kannst Du ja ausmessen, wie lang die Sattelblätter sind und dann mit den Maßen der Decken vergleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Von schräg vorne kaum zu beurteilen.

Wäre sie besser eingekammert, hätte man unten noch etwas mehr platz für den Gurt. Ansonsten kann man aus der verzerrten Perspektive wenig aussagekräftiges sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Ja, die ist zu groß.

Sieht so aus als würde due an einigen Stellen abstehen . Eine Größe kleiner wäre wohl besser