Pony Dressur Schabracke unter 17 Zoll Tekna Sattel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also - auf meinem DRP mit 16,5" Dressursattel (Länge müsste glaube ich 42 cm sein wenn ich mich nicht täusche) habe ich verschiedene Größen:

- Eskadron: PD (DL ist tatsächlich mega groß geschnitten)

- BR/HV Polo/Global: WB DR

- Mattes: M

Andere Marken habe ich nicht, daher habe ich da auch keine Größentipps...

Bei manchen Herstellern werden online auch die Maße der Schabracken angegeben da kann man sich auch ein bisschen orientieren :) Ansonsten ist es ja generell nicht so dramatisch wenn die Schabracke ein bisschen größer ist solange sie dich dann nicht in der Schenkellage stört.

Hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen ;-)

Auf nen Pony mit 1.44 Stockmaß sollte auch die Größe VB passen. Kommt halt drauf an wie es ausfällt.
Ich habe schon für einige Sättel Satteldecken gekauft und es war eigentlich nie so das ich sagen mußte es passt jetzt nur ne bestimmte Marke.
Du kannst Dir ja 2 Größen bestellen und eine wieder zurück schicken. Oder beim Verkäufer nach den genauen Maßen anfragen.
Oder Deinen Sattel abmessen dann kannst Du ja ungefähr im Geschäft sehen okay zu groß oder zu klein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

miß einfach deinen Sattel aus, und rechne an der längsten Stelle  vorne und hinten 1-2 cm dazu

und dann miß die Decken, die dir gefallen, bis du eine passende hast

ich bin nicht so penibel und nehme auch mal die Decke vom Trachtensattel unter den VS, auch wenn sie dort eben länger rausguckt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.