Schabracken rutschen nach hinten?

5 Antworten

Wenn der Sattel einwandfrei passt (bei Pferden mit gesundheitlichen Handicaps muss man manchmal Kompromisse eingehen, aber die bespricht man am besten mit dem Sattler, das sind die Ausnahmen von der Regel), dann braucht eine Sattelunterlage, die vom Schnitt her ebenfalls passt für dieses Pferd mit diesem Sattel definitiv keine Riemen. Wenn ich Zug auf die Beriemung bekomme, ist das ein eindeutiges Indiz, dass  ...

... Sattel und Pferd mal dringend wieder einen Termin beim Sattler brauchen. Manche rutschen wegen ihres Materials dann immer noch nicht, andere schneller.

... man eine Sattelunterlage gekauft hat, die den für diese Konstellation falschen Schnitt hat. Das riecht ein bisschen danach, wenn immer bestimmte nicht bleiben, wohin sie gehören.

... vielleicht derzeit ein Kompromiss bei der Anpassung besteht, aber selbst dann schafft es normal die geeignete Wahl einer Unterlage, die dazu unbedingt auch immer gehört (wenn der Sattler etwas nicht gepolstert bekommt, weil das Pferd z.B. einseitig ein Problem hat, wird er immer zu einer Unterlage raten, die es dem Pferd ermöglicht, sein Problem zu lösen und wenn er von seinem Job Ahnung hat, dann bleibt die auch da). Auch da wäre die Frage, warum sich die anderen nicht verabschieden.

... man mit einem der 0,5% aller Pferde zu tun hat, die auch heute noch eine schwer zu besattelnde Sattellage haben und wo schon wirklich alles 100% passen muss, damit alles an Ort und Stelle bleibt.

Die Schlaufen sind zwar eine Übergangslösung, aber die Ursache sollte man dennoch finden, denn dem Pferd ist es nicht angenehm, wenn das alles bloß per Gurte da gehalten wird, wo man es hin hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
trabifan28
Fragesteller

We auch schon bei den anderen Antworten geschrieben: der Sattel wurde erst vor einem Monat gekauft. Demnach war der Sattler zum Anpassen etc. auch erst. vor einem Monat da. Ich schnüre die Schlaufen auch nicht zu. Ich schließe sie eben ganz normal wie man es eben macht.

Baroque  05.02.2017, 18:29
@trabifan28

Dann werden die Dinger einfach den falschen Schnitt haben. Eskadron schneidet eh sehr seltsam ... dafür, dass fast jeder die Teile besitzt, sehe ich die nur in 5% aller Fälle passend unter dem Sattel liegen. Aber wenn man so einen Namen hat, dann muss man vielleicht nimmer drauf achten, welche Formen mehreren Pferden passen könnten.

trabifan28
Fragesteller

Naja im Grunde liegen die echt super unterm Sattel. Aber wie gesagt, rutschen die bei Bewegung leicht nach hinten.

a) die Schlaufen der Satteldecken verkürzen

b) kontrollieren, ob der Sattel noch richtig paßt

c) zwischen Decke und Sattel eine Anti-rutsch-decke legen (gibt's beim Billigheimer für meist nur 1-2€)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.
trabifan28
Fragesteller

Den Sattel habe ich erst vor einem Monat gekauft. Der passt.

Und die Schlaufen habe ich mal kurz mal lang ausprobiert. Da gibt es keinen Unterschied.

So ein Anti-rutsch-Pad habe ich mir auch schon angesehen. Aber die sind immer ziemlich dick, finde ich.

Aber danke für die Antwort.

Hast du die Schlaufen von der Decke am Sattel dran?

Ansonsten gibt es solche Rutschpeds oder du fragst mal deinen Sattler/in ob er/sie bei deinem Sattel Polster okay findet (die sind ja schon manchmal relativ dick:))

trabifan28
Fragesteller

Ja klar, die sind ganz normal am Sattel festgemacht. Diese Anti-rutsch-Pads habe ich mir auch schon mal angeschaut. Aber die sind ja wirklich extrem dick.

Meistens Gutschein schabracken wenn der sattel nicht richtig passt

Wann wurde er das letzte mal von einem sattler angepasst ?

trabifan28
Fragesteller

Den Sattel habe ich vor einem Monat gekauft. Demnach war der Sattler auch eben erst da. Und der Sattel passt.

Purzelmaus99  05.02.2017, 12:51

hm Dan würde ich über ein anti rutsch Pad nachdenken (aber bitte in Absprache mit den sattler)

trabifan28
Fragesteller

Ich werde sowieso im Frühjahr die Sattlerin nochmal kommen lassen. Dann kann ich das gleich absprechen. Bis dahin muss ich eben auf die Schabracken zurückgreifen, die nicht rutschen.

Das hat nichts mit dem Sattel zu tun, dann hast du die Schabracke einfach nicht ordentlich fest gemacht!
An der Schabracke sind oben die Strippen die man unter dem Sattelblatt in die Gurtstrupfen macht!
Wenn du diese ordentlich verschnallt hast, passiert nichts

trabifan28
Fragesteller

Fass das jetzt bitte nicht böse auf, aber denkst du ich bin dumm? Ist doch wohl klar, dass man die Klettis am Sattel befestigt. Ich habe sie immer so wie man sie eben auch verschließt. Daran wird es wohl nicht liegen.

User224498  07.02.2017, 16:39

Ich wollte dir nur helfen???