Sattel kaufen, eigenes Pferd

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum eigenen Pferd!

Allerdings fallen mir da ein paar Sachen ins Auge.
Wenn deine Eltern schon am Sattel sparen müssen, wie sieht es denn mit Rücklagen für den Tierarzt aus? Da brauchst du auf jeden Fall ein paar Tausend Euro in der Hinterhand, wenn wirklich mal was ist. Dieses Geld kann über Leben oder Tod deines Pferdes entscheiden

Einen Sattel kauft man immer und ausschließlich beim Sattler, wenn man einen will, der das Pferd nicht kaputt macht. Das geht so: Hör dich nach einem guten Sattler in deiner Nähe um. Den rufst du an und sagst ihm, was du möchtest (VS, Dressur, Springen, Western,..). Dann fragt er dich wahrscheinlich noch nach Farbe,, Preiskategorie, neu oder gebraucht, Pferdegröße, -breite ungefähr usw. Macht zumindest meine Sattlerin so :)

Dann kommt der Sattler, schaut sich dein Pferd an, vermisst es, packt ein paar Sättel drauf, die passen könnten und packt anschließend dich drauf. Dann reitest du den Sattel auf deinem Pferd Probe. Lass dabei deine(n) RL zusehen, damit der/die beurteilt, ob der Sattel dir auch passt. Wenn der Sattel halbwegs passt, nimmt der Sattler ihn nochmal ein paar Wochen zum Anpassen mit. Wenn du den Sattel dann wiederhast, hast du einen für gute Qualität, der deinem Pferd und dir passt.
Und dann rufst du bei Bedarf oder mindestens alle halbe Jahre den Sattler, damit er vorbeikommt und kontrolliert, ob der Sattel noch passt.

Sättel von der Stange, wie man sie im Laden kaufen kann, kann man nur in den seltensten Fällen anpassen. Davon rate ich dringend ab.
Den Preis kann man nicht verallgemeinern. Vielleicht bekommst du einen guten gebrauchten, vielleicht passt nur ein brandneuer auf dein Pferd. Ich würde schon gut 2000,- einrechnen.

Lena9533
Fragesteller

Deswegen haben wir ja nicht ganz sooo viel Geld für den Sattel, weil wir eben recht viel als Rücklage für den Tierarzt behalten wollen. Das Pferd was ich bekomme, hat allerdings keinen eigenen Sattel, wie mache ich das denn dann? Ich kann ja nicht wochenlang ohne Sattel reiten :o Holt man da den Sattler in den alten Stall oder kann der Sattler einem auch einen Sattel "leihen"? Oh Gott, in solchen Sachen bin ich so unerfahren weil bei einer Reitbeteiligung braucht man sich solche "Fragen" ja nicht stellen...

Freyka  29.04.2014, 12:52
@Lena9533

Danke für den Stern :)

Also, wenn ein Pferd keinen Sattel hat, reitest du so lange nicht, bis du einen passenden hast. Sattler haben auch oft gebrauchte Sättel, die dann natürlich etwas günstiger sind.
Wohin du den Sattler holst, ist dir überlassen. Sprichs mit der jetzigen Besi aber ab.

Ob man sich einen Sattel leihen kann, ist auch bei jedem unterschiedlich. Kostet aber normalerweise auch Geld. Deswegen mach lieber viel Bodenarbeit, bis der Sattel da ist.

Je nach dem welchen Sattel du benötigst, kannst du ihn auch online bestele. Bsp. wenn du einen Sattel beim Sattler oder einer Freundin getestet hast und du die Zollgröße weist kannst du einen Sattel für den du duch bereits entschieden hast günstiger als beim Sattler aus dem Internet bestellen. Ich schaue gerne hier rein > http://sattel-kaufen.com/ dort gibts wirklich günstige Angebote egal ob neu oder gebraucht.

Ich würde einen Sattel nie im Laden kaufen, sondern immer direkt beim Sattler. Hör dich in der reitenden Bekanntschaft nach einem guten Sattler um, vielleicht hat dieser auch ein paar gebrauchte Sättel im Angebot. Kommen lassen, schauen, was dem Pferd passt. Dann wenn möglich Probereiten. Evtl. vom Reitlehrer dabei zusehen lassen, ob er der Meinung ist, der Sattel passt auch dir.

Sattel würde ich immer in Bewegung ausprobieren und nicht einfach nur im Laden.

Lena9533
Fragesteller

Danke :) Ich hab mich grade auch nochmal auf verschiedenen Internetseiten belesen und ich werd auf jeden Fall den Sattler kommen lassen. Am besten noch solange das Pferd im alten Stall steht. Da gibts sicher einen guten Sattler. Und falls der Sattel unbequem ist, gibts ja immernoch Lammfelle ;)

sukueh  24.04.2014, 16:45
@Lena9533

Wie gesagt, wenn du die Sättel Probe reiten kannst (sollte man bei einem guten Sattler eigentlich auch können), dann wirst du hoffentlich einen finden, der sowohl dem Pferd passt als auch für dich. Dazu ist es eben gut, dich von deinem RL beim Reiten beobachten zu lassen, damit er sehen kann, wie dich der Sattel "hinsetzt". Bequemlichkeit wäre in meinen Augen nicht so wichtig, wie korrektes sitzen, wobei ich davon ausgehe, dass der korrekte Sitz dann auch bequem ist :-)

also wir wollten auch nicht die unmengen an geld für einen sattel ausgeben , haben dann einen sattler kommen lassen sind sättel probe geritten, haben uns von dem der uns am besten getaugt hat die maße, etc aufschreiben lassen, ih bei ebay bestellt ür 1000 euro weniger und ihn dann nochmal anpassen lassen. er passt jetzt genau und deer zustand is wie neu weil er von den vorängern nicht benutzt wurde. dennoch würde ich lieber einen gebrauchten sattel nehmen als einen von lösdau :) dazu haben wir die erfahrung gemacht dass der sattel wunderbar beim stehen auf dem pferd lag, ich auch wunderbar drauf saß , sie dann aber beim reiten wie ein esel gelaufen is also reite dein pferd auch UNBEDINGT mit dem sattel :) algemein sind alle leute am hof die sich einen gebrauchten sattel gekauft haben mega zufrieden, zwar is ein passier oder prestige gebraucht auch noch recht teuer aber es lohnt sich ;)

Die besten Sättel sind eigentlich die, die vom Sattler auf Maß angepasst werden. Meine Tantae reiten an einem Turnierstall, wo jedes Pferd seinen eigenen Sattel aufs Maß genau angepasst wird, dass ist aber nicht billig.

Im Laden würde ich nie einen sattel holen, du kannst da hingehen und dir welche anscaheun, beim sattler aber, würde ich sei dann am ende kaufen.