Wie kauft man einen Pferdesattel?

7 Antworten

Der Sattler kommt zu dir mit einer Auswahl an Sätteln und probiert sie an. Vorher suchst du dir im Laden aus, was dir gefällt und die bringt er denn zum Termin mit. Dabei ist es hilfreich schon die ungefähre Größe zu wissen. ZB wenn dein Pferd ein kräftiger Tinker ist als Beispiel wird er natürlich eher 33 ger Kammern mitbringen

Beim krämer kann man wohl mit dem Pferd hin fahren und einen Passenden Sattel aussuchen lassen... keine Ahnug.. Krämer hat ja nicht gerade Qualität... für das Geld bekommt man auch einen Guten Markensattel gebraucht vom Sattler.. am besten erkundigst du dich bei Pferdeleuten in deinem Stall welchen Sattler sie hatten und wie zu frieden sie waren.. Dann bestellst du dir den Sattler an den Stall oder fährst mit dem Pferd hin... Wenn der Sattler kommt will er vorab Bilder vom Pferd und bringt dann eine Auswahl mit.. Die Sättel werden dann aufgelegt, auf passgenauigkeit getestet und von dir Probe geritten..

SuperB18  05.09.2017, 17:47

Krämer hat auch Kieffer Sättel. Die sind gar nicht so schlecht!

PeppysGirl  06.09.2017, 08:35
@SuperB18

Wenn ich aber einen Kieffer Sattel will dann lasse ich einen Sattler kommen der die Dinger vertreibt und mir dann gleich anpassen kann und gehe nicht zu Krämer....

Boxerfrau  06.09.2017, 10:29

ja mag sein. trozdem würde ich persönlich einen Sattler bestellen..

Ich würde nicht unbedingt einen bei krämer (oder anderen Geschäften) kaufen.

Informiere dich als aller erstes über einen guten Sattler. Frag am besten Leute aus dem Stall welchen sie empfehlen können unser schau mal im Internet mach Rezensionen.
Hast du einen kompetenten Sattler gefunden, machst du einen Termin. Du erklärst dem Sattler, was für einen Sattel du möchtest (springen, dressur, vs etc) und evtl auch Modelle, die deinen Vorstellungen entsprechen.
Der Sattler kommt dann zu dir und misst das Pferd ab, sodass er weiß, was für ein Sattel dein Pferd braucht (also wie groß die Auflagefläche sein darf, die Kammerweite, die Breite des Wirbelkanals usw). Dann werden noch einige Modelle anprobiert, es wird probegeritten und wenn der richtige Sattel gefunden wurde, passt der Sattler ihn auf dein Pferd an, das kann allerdings einige Zeit dauern.
Ist der Sattel fertig, kommt der Sattel wieder zu dir, der Sattel wird erneut anprobiert, probegeritten etc und wenn alles passt, kannst du dich über deinen neuen Sattel freuen.

Preislich kann das ziemlich variieren, das hängt von Sattler, eventuellen Anfahrtskosten, dem Modell und der Marke des Sattel ab.

amsn21
Fragesteller

Die Nachbarin meiner Oma ist Sattlerin

Bevor du bei Krämer einen Sattel kaufst, lass doch bitte lieber einen Sattler zu dir an den Stall kommen, dein Pferd anschauen und lass dir dann von ihm einen Sattel anbieten. Nur ein geschulter Sattler kann erkennen welcher Sattels aufs Pferd passt!

Es hört sich zwar immer so einfach an "Miss dein Pferd, geh dahin und kauf dir den Sattel" aber im Nachhinein passen dann nämlich 99% dieser Sättel trotzdem nicht. Das kommt dich dann im Endeffekt teurer als gleich den Sattler zu holen ;-)

A) dein Pferd mit zum Sattelkauf nehmen. Geht bei fast allen Krämer Filialen

B) dein Pferd richtig ausmessen und mit den Maßen zum Krämer gehen (was du genau messen musst, steht auf der HP)

C) Zum Sattler deines Vertrauens gehen und einen (gebrauchten) Sattel anpassen lassen.