Was kostet ein Sattel und Sattler?

5 Antworten

Nein - bitte keinen auf Verdacht kaufen und dann hoffen dass der Sattler ihn anpassen kann.

Mach dich vorher im Bekanntenkreis ein bisschen schlau welche Sattler es in eurer Gegend gibt die gute gebrauchte Sättel im Angebot haben und nicht versuchen dir immer nur den teuren neuen oder gar Maßsattel aufzuschwatzen.

Dann wartest du bis dein Pferdchen da ist und machst dann einen Termin mit dem Sattler aus, nennst ihm deine Vorstellungen bzw. Sattelart und dein Budget und der bringt dir dann einige Sättel zur Probe mit. Dann schaut er was aufs Pferd passt und du kannst probereiten. Evtl. muss dann noch die ein oder andere Kleinigkeit angepasst werden. Manche Sattler lassen dir auch gegen Kaution Sättel erstmal zur Probe da die du dann für ein paar Tage testen kannst bevor du dich entscheidest.

Ich habe bisher alle meine Sättel gebraucht vom Sattler gekauft - alle so zwischen 500 und 1.000€ (englisch). Die Westernsättel waren um einiges teurer, ich gehe jetzt aber mal davon aus dass du englisch reitest.

Aus der Erfahrung raus kann ich dir noch mitgeben dass es nicht nur wichtig ist dass der Sattel aufs Pferd passt sondern er muss auch zu dir passen. Ich bin z.B. nicht die Größte und hatte mit mehreren meiner vorherigen Sattelmodelle Probleme ordentlich zum Sitzen zu kommen. Ich habe eben immer nur darauf geachtet dass der Sattel zum Pferd passt - dabei aber meine Bedürfnisse komplett außen vor gelassen. Inzwischen habe ich einen gefunden der uns beiden passt - die jahrelange Unzufriedenheit vorher hätte ich mir aber auch sparen können. Deshalb bitte immer auch ordentlich probereiten damit du auch weißt ob du mit dem Sattel klar kommst.

Für die Anpassung haben wir 100€ bezahlt und der Sattel selbst hat ca. 1100€ gekostet, recht billig noch für einen neuen sattel.

......ich bekomme bald....

heißt wohl was ? Mama und Papa kaufen ?! Und die werden sich dann vermutlich auch um das Zubehör kümmern.

Februarsonne
Fragesteller

Meine Großeltern finanzieren es, weil sie mich gerne in meinem Hobby unterstützen möchten und eben diese Möglichkeit haben. Ahnung von Pferden haben sie aber nicht, deshalb werde ich mich u.A. mit Unterstützung meiner Mutter um Zubehör genauso kümmern wie alles andere was anfällt.

Bei meinem Sattler sind Beratung und Erstanpassung sowie einmal Nachpolstern (muss nach einigen Wochen grundsätzlich sein) im Kaufpreis enthalten. Wenn man auf seiner Route liegt, kostet der quartalsweise Besuch auch nichts. Braucht man einen extra Termin, weil es anders gar nicht zu organisieren ist, dann muss man ihm halt die zusätzliche Fahrerei bezahlen.

Anpassen lassen muss man einen Sattel immer, außer der Hersteller polstert ihn zufällig passend, auch das kann passieren, aber da der Hersteller das Pferd nicht kennt, ist das reiner Zufall. Generell achte drauf, dass der Sattel gut änderbar ist, da haben die Sattler Erfahrung. Neu kaufen kostet immer weit mehr als ändern. Die modernen Bäume sind in 20 min ausgebaut, in die Maschine gespannt und in weiteren 20 min eingebaut und eine Sattlerstunde kostet doch deutlich weniger als ein neuer Sattel. Diese Werbung mit dem Kopfeisen ist Augenwischerei. Ja, das wird mit geändert, wenn der Baum geändert wird, aber das muss man nicht austauschen, das biegt der Sattler.

Beim Sattler kaufen ist nur fair. Zum einen weißt Du nie, ob der gekaufte Sattel sich wirklich anpassen lässt - und was dann? Zum anderen nimmt der Sattler für die Erstanpassung ja meist nichts, das ist im Kaufpreis enthalten und wenn er zu einem Sattel rät, dann weiß er auch ganz genau, wo da die Stopflöcher sind (ob es überhaupt welche angelegt gibt), wie der Baum anzupassen geht, ob seine Maschine das kann und, und, und ... außerdem bekommst Du von ihm auch Rat, welche Sattelblattlänge Dir passt, ob und welche Pauschen, er kann dann beim Hersteller auch alle Pauschen klettbar bestellen, denn man ändert sich auch selbst mit steigender Reit-Routine mit der Gewöhnung ans eigene Pferd und will es dann oft ganz anders. Bei Klett nimmt man sie halt und ändert, bei genähten muss der Sattler ändern und die alte Naht bleibt offen. Wenn man über den Sattler bestellt, kostet die Basisaustattung nicht mehr als in irgendeinem Laden und für keinen oder manchmal einen geringen Aufpreis kann man so viel Modifikation bestellen, dass man dann wirklich einen Sattel hat, mit dem man lange Jahre zufrieden ist. Das ist es immer wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ich kenne nur Westernsättelpreise.

Es kommt drauf an:
Manche Verkäufer geben das Zubehör gleich mit ab.
Einige nicht.
Dann ist das alter entscheidend, ist es ein noch sehr junges Pferd und wächst noch, macht ein angepasster Sattel meist erst dann Sinn, wenn es eingeritten und ausgewachsen ist.
Aber da berät ein Sattler perfekt! Es gibt nämlich auch mitwachsende.

Ein angepasster Sattel ist immer am besten! Way out West sind super!
Die Sättel Preise fangen meist bei 2’000/2’500€ an und dann je nach aussehen, Farbe, Art etc. Ändert sich der Preis.
Eine gute Investition ist es allemal!