Sattler der Top Reiter Sättel anpasst in der Schweiz?

3 Antworten

ich würde jetzt nicht gerade den stübben-service anrufen, aber sonst dürfte das jeder sattler machen.

vor allem sollte der sattler als erstes schauen, ob der sattel überhaupt zu dem pferd passt, auf das er draufsoll und ob der sattel überhaupt auf dieses pferd anpassbar ist.

die meisten sattler fahren nicht unendlich weit wegen eines einzelnen sattels. du solltest dir also in deiner umgebung was im umkreis bis 30km suchen - und nicht grad etwas auf der andern seite des lötschbergtunnels oder wo der sattler durch ein gebiet muss, wo es ständig staut (zürich, bern, winterthur, rothrist, gubristtunnel etc...), sondern dann lieber in die ländliche richtung orientieren.

die schweiz ist zwar nicht sooo gross,, aber eine ungefähre gegend ist schon notwendig, wenn du überhaupt konkretere tipps möchtest.

und im übrigen ist gf keine seite zur vermittlung von geschäftskontakten. ich würde an deiner stelle ein paar andere kleinpferdereiter fragen, wo sie ihre sättel anpassen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Suomenleijona
Fragesteller

Vielen Dank, ich war unsicher, da viele Sattler die ich gefunden habe nur bestimmte Marken anpassen. Ich habe zwar Berufsbedingt mit Sättel zu tun gehabt, allerdings hat dort wo ich gearbeitet habe der Chef die Sättel selbst angepasst. Aber ich möchte lieber einer der eine Richtige Sattler Ausbildung hat als einer der nur ein Sattelverkäufer mit Kurs ist.

Punkgirl512  23.10.2019, 13:10
@Suomenleijona

Naja - die Ausbildung zum Sattler beinhaltet NICHT die Anpassung auf den Pferderücken. Als Sattler lernt man, einen Sattel herzustellen, zu reparieren usw, aber eben nicht das anpassen. Deshalb gibt es da leider auch so viele verschiedene Methoden, jeder passt auf seine eigene Art Sättel an.

Dann also lieber jemanden, der Sättel verkauft und umpolstert als jemand, der nur Sattelbau gelernt hat in der Ausbildung.

pony  23.10.2019, 13:51
@Punkgirl512

bei uns am stall kommen ungefähr 8 verschiedene sattler. bis auf den stübbensattler ist aber kein markenspezifischer dabei. die nehmen alle den sattler, bei dem sie jeweils den sattel gekauft haben.

Punkgirl512  23.10.2019, 13:51
@pony

Pony, das sollte an die Fragestellerin gehen, nehme ich an?

pony  23.10.2019, 13:53
@Punkgirl512

jo.

ich kommentiere immer munter vor mich hin und überlese geflissentlich alles, was blau ist. ich find dieses automatische @ an den vorkommentator sowieso total über. ;)

Suomenleijona
Fragesteller
@Punkgirl512

Er polstert eben nicht um und ich hatte den gleichen Kurs (ausgenommen vom technischen wie die Geräte funktionieren) und ich traue mir nicht zu, zu entscheiden ob ein Sattel passt.

Punkgirl512  25.10.2019, 09:55
@Suomenleijona

Jemand, der Sättel verkauft aber keineswegs anpasst? Spannend. Bei dem würde ich tatsächlich NICHT kaufen.

Es wird ja noch weitere Menschen geben, die diese Sättel anpassen. Ich wollte nur anmerken, dass ein Sattler in der Ausbildung lernt, Sättel zu bauen, aber nicht anzupassen. Heißt, jemand der den Beruf nicht gelernt hat, kann genauso gut oder schlecht Sättel anpassen.

Suomenleijona
Fragesteller
@Punkgirl512

Er macht sie nur breiter oder schmaler. Wir schauen jetzt einmal ob wir jemanden in der Nähe finden. Sonst kostet dann die Anfahrt halt etwas mehr

Das sollte jeder Sattler können, die Top Reiter Sättel sind nicht irgendwie speziell oder so. Google doch mal den nächsten Sattler in deiner Gegend oder frag mal die Stallkollegen, wen die empfehlen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Eigentlich sollte das jeder gelernter Sattler können.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde