Gibt es Sättel die man gar nicht anpassen kann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Sattel kann nur angepasst werden, wenn er grundsätzlich mal zum Schwung / Form des Rückens passt. Daher ist auch nicht jedes Modell beliebig auf jedes Pferd anpassbar. Liegt er zu weit vorne u. drückt auf die Schulter oder ist er zu lang u. drückt auf die letzte Rippe, dann kann da auch ein Sattler nichts machen, wie auch...

Der kann nur einen grundsätzlich für Pferd u. Reiter geeigneten Sattel feintunen, zB enger machen, weiter machen, die Polsterung justieren, etc.

Falls du jetzt wirklich 1 Jahr lang mit einem unpassenden Sattel unterwegs warst, dann bitte investiere in eine Beratung beim Sattler, was für dein Pferd u. dich in Frage kommt! Ist ja eine Tortur für das Pferd!!! Ein grundsätzlich passendes Modell findet sich meist auch gebraucht u. kann dann entsprechend angepasst werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
jjcam3
Fragesteller

Bin mit dem Sattel den ganzen Sommer über geritten und es gab keine Probleme... Nur jetzt war ich mir unsicher und habe einen Sattler geholt.

Danke für die Antwort Hjalti

ChampagneLady   09.11.2021, 17:36
@jjcam3

Du hast einen Sattel gekauft, ihn Monate lang benutzt und erst dann mal nen Sattler geholt?

Hjalti  09.11.2021, 19:39
@jjcam3

Naja, für dich nicht. Für das Pferd wohl, der Sattel hat ja noch nie gepasst, sonst würde jetzt ja nicht diese Aussage vom Sattler kommen. Pferde leiden stumm u. lange, viele wehren sich erst, wenn die Schmerzen unerträglich werden.

Ja, es gibt Sättel, die kann man nicht anpassen. Windreck ist einer davon. Generell Billigsättel.

Und dann gibt es Sättel, die passen nicht zum Pferd und lassen sich deshalb nicht auf dieses Pferd anpassen.

Wenn der Baum und die Winkelung der Kammer nicht zur Schulter passen, dann drückt er auf die Schulter, richtig.

Ich schließe mich Hjalti an: Wenn du jetzt 1 Jahr mit drückendem Sattel unterwegs warst (auch, wenn du denkst, da wären keine Probleme gewesen, zeig mal ein Bild vom Rücken, dann können wir dir erklären, wo es hängt), investiere bitte in einen gescheiten passenden Sattel UND eine Physio-Behandlung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Naja vielleicht kann man ihn schon anpassen. Aber nicht auf dein Pferd.

Ein bisschen was geht bei fast allen Sattelmarken. Außer vielleicht diese Billigmarken. Ich rede von ordentlichen Marken wie Kieffer, Passier, Prestige, Kentaur etc. aber auch hier gilt: Nicht für jedes Pferd!

Das ist auch gut so: ein Sattel, der auf JEDES Pferd anpassbar ist kann nur Müll sein. Die „Grundform“ muss schon zum „Rückentyp“ passen.

Nicht ohne Grund fragt der Sattelverkäufer vorher, was das für ein Rücken ist, bringt dann 30 Sättel mit und lässt dann aber nach der Begutachtung des Pferdes vor Ort trotzdem 25 davon im Transporter. Nicht selten werden selbst beim Auflegen der restlichen 5 alle wieder aussortiert und du musst einen anderen Sattler bestellen, der vielleicht andere Marken vertreibt. Ätzend… aber leider nur seriös…

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

die allermeisten Westernsättel. Entweder passen die oder halt nicht. Ich kenne daher jede Menge Westernreiter, die nacheinander drei oder vier Sättel auf ihren Pferden hatten, weil die Pferde sich halt veränderten.

Etwas anpassen, kann man die Rieserwesternsättel. Darum würde ich mir, wenn ich einen Westernsattel haben wollte, auch einen Rieser kaufen. Das sind Maßsättel und entsprechend teurer als die WEsternsättel von der Stange. Allerdings, wenn man dann mal drei oder mehr Westernsättel kaufen musste und die nicht mehr Passenden mit Verlust wieder loswerden muss - ist es unter dem Strich vermutlich billiger, sich einen Rieser zu kaufen.

Die Wintecs kann man auch nur begrenzt anpassen - aber die Dinger passen sowieso keinem Pferd.

Zu 100% lässt sich kein Sattel anpassen. Aber was sehr gut in der Weite anpassbar ist (Grundform von Rücken bzw der Schwung muss aber passen), sibd Sommer Sättel bzw auch die billigere Tochterfirma Remos. Die haben so einen Besonderen Baum welcher Kalt vorort verstellbar ist. Meiner wurde von Kammerweite 38 (!) auf 31 um gestellt. In 5 Minuten von Sattler vorort. Der ist beliebig oft Veränderbar, du hast sogar garantie auf den Baum. Ich besitze zwei Remos Sättel, Pony und ich sind glücklich. Mal mehr oder weniger Muskulatur lassen sich toll ausgleichen und unglaublich bequem ist es auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung