Sattelpad - Sattel neu anpassen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

solch ein Pad wie in deinem Link verbessert die Situation nicht immer, also man kann nicht generell sagen dass jeder Sattel mit Pad angenehmer für das Pferd ist als ohne.

es kann sein dass durch das Pad die Passform zu eng wird. Es kann sein dass der Sattel schwammig sitzt und schwimmt, verliert seine Stabilität. Dass er vorne oder hinten falsch gehoben wird, einen falschen Schwerpunkt bekommt durch die Unterlage. Auch nicht gut.

Man sollte da wirklich persönliche Vorlieben und Ansichten der Schönheit hinten anstellen und auf den Sattler hören, was am besten für das Pferd mit diesem Sattel ist.

lasse einen Sattler kommen und das beurteilen, du kannst ihn ja fragen wie das ist wenn du das Pad immer drunter hast, ob das gut ist bzw er den Sattel nur so weit ändert dass das Pad mit eingerechnet ist. Das aber bitte nur machen wenn es mindestens eine gleichwertige Lösung dazu ist den Sattel so auf das Pferd anzupassen!

letztendlich kann dir hier niemand absegnen dass ein Sattel mit Pad immer gut sitzt, bzw immer besser sitzt. Ist halt nicht so. Bestelle einen guten Sattler und bespreche das Thema mit ihm, und entscheide pro Pferd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GoldenFireWolf
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Wenn dein Sattel richtig angepasst ist, braucht man in der Regel kein Lammpad, außer der Sattler kann an bestimmten Punkten nicht polstern nachhelfen.

Ansonsten lass das den Sattler entscheiden und frag ihn

GoldenFireWolf
Fragesteller

Ja das stimmt aber es schont den pferde rücken noch mehr.

Und mir gefällt so ein pad auch gut.

Pauliwauly  20.08.2018, 20:37
@GoldenFireWolf

Glaubst du ernsthaft, dass ein dünnes Stoffteil "schont" den Pferderücken tatsächlich ?

MessagefromA  20.08.2018, 20:48
@GoldenFireWolf

Das Lammpad schont den Rücken nicht! Das ist eine völlig falsche Annahme... Wenn der Sattel passt, ist das schonender für den Rücken als Lammfell noch mit drunter zu stopfen um dann eventuell alles wieder enger für den Wirbelkanal zu machen... -.-

Baroque  20.08.2018, 21:39
@MessagefromA

Lammfell ist HAUTschonend, nicht Muskelschonend oder so. Die Haut kann unter dem Sattel besser atmen als mit der geschlosseneren Baumwolle - weshalb es auch völlig unsinnig ist, das Lammfell zwischen die Sattelunterlage und den Sattel zu legen.

MessagefromA  21.08.2018, 21:39
@Baroque

Ich habe mein Lammpad auch direkt am Rücken, genau aus dem Grund. Das es nicht Muskelschonend ist, ist mir klar.^^ Ich bin aber durchaus davon ausgegangen, dass der /die Fragesteller das nicht weiß, sowie die Frage/Antwort formuliert war. :)

WAs für einen Sattel meinst du? Sättel, wo ein Pad drunter liegt, sind im allgemeinen Westernsättel. Und die kann man nicht ändern.

Unter Englischsättel passt kein Pad, das ist zu dick und da schwimmt der Sattel drauf.

Ein Sattler guckt sich den Sattel ohne Unterlage an.

Um mal mit einem Mythos aufzuräumen: Ein Pad, das im gesamten Bereich der Kissen dieselbe Dicke hat, verändert die Passform des Sattels nicht, denn es hebt ja um das gleiche Maß an, wie es "seitlich" an Dicke braucht. Und dann passt der Sattel wieder - nur weiter oben sozusagen. Und wenn das nicht der Fall ist, dass es gleichmäßig dick ist: Man spricht mit dem Sattler sowieso seine Sattelunterlage(n) ab, sodass er weiß, wofür er polstert.

Und noch so eine Geschichte, die mich oft Kopf schütteln lässt: Lammfellpads gehören nicht zwischen Sattelunterlage und Sattel, denn sie sollen den Schweiß von der Haut weg nehmen, was sie aber nur können, wenn sie direkt auf dem Pferdefell aufliegt. Mode hin oder her. Im Gegenteil, die Sattelunterlage lässt sich gut einkammern, wenn sie auf dem Pad ist, nicht aber, wenn sie unter dem Pad ist. Was nützt mir die schönste Schönheit, wenn es funktionell völliger Unsinn ist?

Was mir zum Thema Pad noch durch den Kopf geht: WARUM gibt es immer noch Gelpads, wenn man doch inzwischen weiß, dass die Rückenbeschwerden infolge Überhitzung der Muskulatur hervorrufen und durch die Gelkonsistenz der Druck nicht weniger, sondern eher mehr wird, weil der Sattel quasi "hin und her schaukelt" auf der Gelmasse?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
GoldenFireWolf
Fragesteller

Ok danke für deine hilfreiche antwort.

Ich habe jetzt auch diesen Beitrag http://www.jc-sattel.de/warum-ein-lammfellpad-sinnvoll-ist/ gefunden.

Also ich bin ziemlich überzeugt von so einem pad (jedoch jetzt nicht mehr das wie im link sondern ein "echtes" lammfell pad).

Und das hört sich irgendwie logisch an, dass es den sattel gleichmäßig anhebt. Du hast mir mit dieser Antwort sehr weitergeholfen, danke.

Baroque  20.08.2018, 22:14
@GoldenFireWolf

Muss grade grinsen - ich hatte keine Zeit, den Beitrag komplett zu lesen, aber überflogen hab ich ihn un da ist die Atmungsaktivität erwähnt ... und ein Foto gezeigt, wo die nicht zum Zug kommt, weil sie auf der Schabracke liegt. Gibt übrigens pflegeleichtere Sachen inzwischen als Lammfell, die auch diese Hautschonung bewirken: Dafür wird Dekubitusfell verwendet ... machen inzwischen mindestens 2 Hersteller.

GoldenFireWolf
Fragesteller
@Baroque

Ja das mit dem Foto ist mir auch aufgefallen ^^

Und dieses Dekubitusfell ist gleich gut wie das lammfell?

Baroque  21.08.2018, 12:50
@GoldenFireWolf

Ich verwende es inzwischen lieber, weil es einfach schnell trocknet, wenn man es in der Waschmaschine hatte. Wenn ich es gleich rein packe, wenn ich heim komme, ist es am nächsten Tag wieder einsatzbereit. Da spart man sich das mühevolle Ausbürsten von Talg aus dem Ding, weil man Lammfell ja doch nicht so oft waschen möchte. Wobei ich das Lagen stapeln auf dem Pferd nicht mag, ich habe also mit dem Zeug unterfütterte Satteldecken.

Ich denke, dass das Pad in dem Link nur einem dient: Dem Händler. Auch die Artikelbeschreibung ist "Schönsprech", der dem Käufer suggerieren soll, dass er dem Pferd damit was gutes gut, weil er ja durch das "kuschelige" Teddyfell, welches überdies auch noch billiges Kunstfell ist, den "empfindlichen" Pferderücken schont.

Wenn ein Pferderücken "empfindlich" ist, dann kriegt man das definitiv nicht mit einem solchen Pad weg, sondern dann würden andere Dinge im Argen liegen.

Ansonsten hat der Reiter durch "Gesundheitsfürsorge" und entsprechendes Reiten (also Gymnastizierung des Pferdes) dafür zu sorgen, dass der Pferderücken in der Lage ist, den Reiter zu tragen, ohne dass er schaden nimmt. Auch das erreiche ich ohne so ein Pad.

Das "kuschlige" Teddyfell liegt in dem Fall ja auch noch auf der Schabracke, was hätte also das Pferd davon, wenn es denn überhaupt dieses Kunstfell auf seinem Rücken als "angenehm" empfinden würde ? Nix.

Abgesehen davon finde ich diese ganzen "Fellummantelungswahn" der bei vielen Ausrüstungsgegenständen (Halfter, Bauchgurten etc.) wirklich schrecklich. Wenn die Ausrüstung passt, und das sollte ein Sattel ja definitiv, dann brauch ich keinen "Schoner". In diesem Fellzeugs sammelt sich der Dreck noch viel besser, als an "blanken" Ausrüstungsgegenständen, Scheuerstellen können so also noch viel leichter entstehen. Ich habe auch schon Pferde gekannt, die allergisch auf dieses Fellzeugs reagiert haben.

Kauft man die Ausrüstung passend, gibts überhaupt keinen Grund für "Schonbezüge".

In dem Fall von diesem Pad würde ich durchaus annehmen, dass es schon auch Auswirkungen auf die Paßform des Sattels haben kann - heißt, der Sattler müsste dir den Sattel entweder mit Pad anpassen oder halt ohne. Würde der Sattel in beiden Fällen optimal liegen, darf man sich meiner Meinung nach gerne fragen, wo dann der "schonende Effekt" herkommen soll ?

Leider wird im Zubehör viel zu viel Zeug verkauft, was nur den Käufer (wegen der Optik) und den Verkäufer (wegen der Einnahmen) freut, von dem das Pferd aber 0,0 hat.

Wenn du das Ding kaufst, würde ich an deiner Stelle vor dem ersten Einsatz definitiv den Sattler noch mal bezüglich der Paßform des Sattels befragen. Ansonsten - spar dir das Geld - das Pferd hat definitiv nichts davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Punkgirl512  20.08.2018, 22:56

Vor allem hat ein Pad AUF der Schabracke nichts verloren. Wenn, dann echtes Lammfell und dann bitte auf dem Pferderücken. Da kann erst die Luft wirklich zirkulieren, den Schweiß weg transportieren. Alles andere macht schlicht keinen Sinn!