Sattel wippt hinten welches Pad?

8 Antworten

Kein passender Sattel, gleich kein Reiten.

Nur wenn der fähige Sattler, von einer Änderung des Sattels abrät, kann man zu einem Pad greifen. Vom Sattler ausgesucht.

Der Markt bei den Pads, ist voll von zweifellos, reichlich fragwürdigen Lösungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Von Experte Punkgirl512 bestätigt

Auch in so einer Frage müsste dein Sattler der erste Ansprechpartner sein. Ein guter Sattler hilft dir auch in punkto "Überbrückungslösung" weiter und wir dir sagen ob es sinnvoll ist das Ganze mit einem Pad (und wenn ja mit welchem) auszugleichen oder ob ein Pad eben ggf. nicht ausreicht um das Problem zu lösen.

Rein theoretisch denke ich dass dir der Sattel im Moment vorne in die Schulter kippt - du also ein vorn erhöhtes Pad bräuchtest. Das ist aber wie gesagt nur eine Vermutung und sollte trotzdem kontrolliert werden. Bis April ist ja auch noch ein paar Wochen hin. In dieser Zeit kannst du ganz schnell viel kaputt machen was Verspannungen, Blockaden, Unrittigkeit und Co. angeht. Da sind die paar Euro für die Kontrolle doch das kleinste Übel....

Noch eine Anmerkung am Rande: Wenn dein Pferd im Winter so dermaßen abbaut dann passt da doch was in der generellen Fütterung nicht. Ein Pferd sollte auch im Winter nicht abbauen nur weil keine Koppel vorhanden ist - Stichwort Raufutterversorgung....

pony  05.02.2021, 18:35

ich denke, das pferd ist den rest des jahres einfach fett und hat jetzt normalgewicht.

wie ich schon anmerkte - davon kippt aber kein sattel vor und zurück. da würde er eher seitwärts rutschen und im sommer gäbe es schwellungen in der gurtlage.

Mein Sattler empfiehlt die Gelpads von Acavallo glaube ich und Lammfell Pads mit einschubtaschen und Einlagen (z.B. von HKM oder Engel Reitsport). Ob sowas sinn macht, musst du aber mit deinem Sattler klären. Und ob vorne, hinten oder gar nicht erhöht kann dir auch nur dein Sattler sagen. Oder ob du überhaupt eins brauchst. Ohne Pferd und Sattel zu sehen ist es sowieso nicht möglich dir zu helfen, aber auch dann können wir keinen Sattler ersetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um das zu beantworten müsste man den Sattel sehen. Woher sollen wir denn wissen, ob er vorne oder hinten höher muss? Wir sehen doch nicht wie er sitzt. Frag deinen Sattler.

Und wie schon gesagt wurde, überdenke die Fütterung. Ein Weidebauch ist die eine Sache. Aber wenn dein Pferd im Winter so erheblich abbaut, dann sollte man mal die Fütterung oder die Blutwerte abchecken.

pony  05.02.2021, 18:33

dann wird das pferd wohl den rest des jahres zu fett sein und im winter normalgewicht haben.

davon abgesehen schaukelt davon kein sattel vor und zurück. da würde er seitwärts rutschen.

Nein, es lohnt sich JETZT den Sattler zu holen und genau dieses Thema mit ihm zu besprechen! Er ist der einzige, der ein Pad empfehlen kann, sofern eines etwas bringt, das nicht zu richtig fiesen Rückenproblemen führt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981