Sattel rutscht nach vorne, was tun?

NoLies  02.05.2023, 21:41

Hast du Bilder vom Pferd (seitlich - mit sowie ohne Sattel)?

loca3
Fragesteller

Ich habe 2 Bilder gefunden, werde sie hier gleich einmal posten, weiß aber allerdings nicht ob man das gut erkennen kann. Ansonsten werde ich morgen Bilder machen.

6 Antworten

Der Sattel passt nicht, sonst würde er ja nicht rutschen. Leider ist es nicht selten, dass viele Pferdeexperten, egal ob Sattler oder Hufschmiede, Osteopathen etc., dir wortwörtlich einen vom Pferd erzählen, weil sie Geld verdienen wollen oder es tatsächlich einfach nicht besser wissen. Hol dir einen Sattler, der was taugt, der schon beim Ansehen des Sattels sagt, dass der nicht passt.

Hör dich mal um, ich würde mich da tatsächlich auf die Erfahrungswerte anderer berufen und nicht nur von einer Person, sondern von mehreren. Wenn mehrere mit einem Sattler unabhängig voneinander zufrieden sind und dir auch erklären können, wie er vorgeht (denn ein guter Sattler erklärt), dann kannst du sicher sein, dass dieser kompetent ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Der Sattel kann durchaus passen, ist aber womöglich der falsche Sattel. Ich würde mal da weiter schauen

Wieso sollte ein Mondgurt die letzte Option sein? Einen Mondgurt hätte ich dabei schon längst angeschafft.

Es gibt durchaus schwierig zu besattelnde Pferde. Und wenn dann ggf. die Gurtlage noch weiter vorne liegt als die Sattellage es hergibt, zieht der Gurt den Sattel nach vorne. Dafür müsste man aber Bilder seitlich vom Pferd mit und ohne Sattel sehen.

Wirklich guten Sattler suchen, oder auch Saddlefitter oder ähnliches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Für das Pferd kann ein unpassender Sattel Schmerzen und Druckstellen im Rückenbereich verursachen. Langfristig kann ein unpassender Sattel auch zu dauerhaften Schäden an der Rückenmuskulatur des Pferdes führen. Wenn der Sattel jetzt schon seit Monaten nicht passt, tut es mir für das Pferd sehr leid, das es trotzdem weiterhin so viel geritten wird.

Auf den Bildern kann man wirklich nicht viel erkennen aber es könnte sein das das Pferd einen Senkrücken hat und die Hinterhand schlecht/falsch bemuskelt ist. Auch sieht mir die Oberlinie nicht wirklich bemuskelt aus. Ein gut belichtetes Bild vom Pferd wäre super :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung seit 2016, Training pro Pferd 🐴
loca3
Fragesteller

Natürlich waren wir uns unsicher, dennoch zeigt sie keinen Sattelzwang, Bocken oder anderes und läuft trotzdessen super. Natürlich sieht es danach aus, dass der Sattel nicht passt und sie villeicht doch Schmerzen hat, zeigt es aber nicht und ist stets arbeitswillig.

laurica446  04.05.2023, 12:20
@loca3

Es ist trotzdem nicht empfehlenswert, ein Pferd mit einem unpassenden Sattel zu reiten, selbst wenn es keinen Sattelzwang hat. Auch wenn das Pferd kein offensichtliches Verhaltensproblem zeigt, kann es dennoch Schmerzen und Beschwerden haben. Es ist wichtig zu bedenken, dass Pferde Fluchttiere sind und es in ihrer Natur liegt, Schmerzen zu verbergen, um keine Schwäche zu zeigen. Ein Pferd kann Schmerzen haben und trotzdem normal laufen, um nicht als schwach oder verletzlich angesehen zu werden.

loca3
Fragesteller
@laurica446

Ja, das stimmt. Wir waren uns natürlich nur ziemlich unsicher ob der Sattel dann wirklich so unpassend ist, wenn sie nichts zeigt und uns ständig gesagt wird, dass der Sattel super auf ihr aussieht. Wir werden uns jetzt aber mal einen guten Sattler holen und auf eine Lösung hoffen.

laurica446  04.05.2023, 12:38
@loca3

Macht das :) und bis ihr einen passenden Sattel habt könnt ihr ja viel vom Boden aus machen ;)

ich vermute als ursache ein kurzes und daher unelastisches brustbein.und eine ungenügende gurtlage.

btw ist ein schweifriemen nicht dazu da, dass der sattel nicht nach vorne rutscht, sondern damit er nicht seitlich auf dem pferd verrutscht, bzw. um ein zuggeschirr in position zu halten.

hast du es mal mit einer packsattelschirrung probiert (ist auf turnieren nicht zugelassenn)

man springt mit einem solchen ungelösten sattelproblem nicht, weil es einfach saugefährlich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
loca3
Fragesteller

Wir satteln auch in der Springstunde mindestens 1 bis 2 mal neu.