Welcher sattel für pferd emit viel wiederrist?

7 Antworten

das problem ist nicht der rist, sondern die unharmonische oberlinie und vor allem der kurze rücken.

ich würde zu einem VS sattel tendieren. aber erst nach dem aufbau des halses und dem "setzen" der kruppe, einer besseren behosung und einer harmonischen bauchlinie.

für einen reinen blüter hat er etliche kilos zuviel. bei einem vollblüter muss man die rippen SEHEN. jedenfalls, wenn er sommerfell hat.

longieren, langzügelarbeit, bandagentraining, klassische arbeit an der hand und wenn möglich podestarbeit.

am besten wäre trail.

damit du auch von oben arbeiten kannst, also reiten (vorwärts-abwärts, konditionsaufbau in langen trabreprisen) und vor allem, wenn das pferd die trailhindernisse an der hand beherrscht, diese reiten (bringt dem reiter enorm was und fördert das teamvertrauen zwischen reiter und pferd), brauchst du einen übergangsmässigen sattel, der natürlich auch passen muss. es muss dir nur klar sein, dass es nicht der sattel sein wird, den du letztendlich mehrere jahre benutzen kannst.

besprich einge gute übergangslösung mit deinem sattler. das kann ein älterer sattel mit deutlichen gebrauchsspuren sein. solange er heil ist und sich passend machen lässt, ist das okay.

nachdem dein pferd dann gut gymnastiziert ist, kommt der vorerst endgültige sattel. das ist dann was schönes gebrauchtes oder was neues.

falls du noch keinen sattler deines vertrauens hast, ein ganz goldener tipp: unter keinen umständen einen sattler nehmen, der eine bestimmte marke vertritt, sondern einen, der alles mögliche hat und sich meldet, sobald er meint, was passendes zu haben und auch erwartet, dass du eventuell 6 wochen drauf wartet, bis er was passendes dahat.

der rist deines pferdes ist nicht übermässig hoch, sondern lang und knubbelig. er sieht nur hoch aus, weil der hals obenrum annähernd unbemuskelt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
kKsS1
Fragesteller

ja genau das ist mein problem mit dem sattler er kann zwar jeden sattel anpassen hat aber im angebot nur eine einzige marke und suche deswegen selber nach einem sattel der dann von dem angepasst wird

pony  03.07.2020, 22:07
@kKsS1

dann brauchst du einen andern sattler, der sich das pferd ansieht und dann mit etwa 5-8 sätteln, die infrage kommen vorbeikommt und den, der grob aufs pferd passt, anpasst.

Lass deinen alten einfach vom Sattler anpassen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite schon ewig und habe ein Pony

Lass dir den Prestige vom Sattler anpassen. Wir haben auch Prestige Sättel die lassen sich gut anpassen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Bevor du auf das Pferd einen Sattel legst, wäre es gut wenn du es vom Boden aus so arbeitest, dass es erstmal Muskeln bekommt.

Da muss überall noch einiges an Muskelmasse ran, bevor du es vernünftig reiten kannst.

Geh spazieren, am besten in einem Wald ein wenig „off-road“!
Longier es, mach Bodenarbeit mit Stangen, etc. pp.
Die Hinterhand muss gestärkt werden, genau so wie der Rücken, Bauch, Hals, etc.!

Wenn das Pferd dann genug Muskeln hat, solltest du einen Sattler kommen lassen der mehrere Sattelmarken vertreibt und was das angeht nicht „voreingenommen“ ist.

Ich denke jedoch, dass die Sattel suche an sich etwas komplizierter werden könnte, dein Pferd hat eine „blöde“ Oberlinie, die auch nicht durch viel Training perfekt aufgearbeitet werden kann, zudem scheint der Rücken relativ kurz zu sein.

Da muss ein Sattler mit vielen verschiedenen Modellen anrücken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reite seit meiner frühen Kindheit; habe 2 eigene Pferde

Würde für den Rücken einen von Sattler machen. Der Rücken sieht etwas komisch aus also ich denke ein fertiger würd nicht so gut passen