Sattel kippt vor - was tun?

10 Antworten

Lass auf jeden Fall einen Sattler kommen. Und kauf bloß keinen anderen Sattel ohne den Sattler. Das hört sich echt danach an, als würde das ganze Sattelmodell nicht wirklich passen. Ich würde das auch relativ schnell machen... man kann ganz viel kaputt machen, wenn der Sattel nicht richtig passt und dem Pferd unnötig Schmerzen zufügen muss ja auch nicht sein. Würde mich da gar nicht mehr drauf setzen, bis du einen passenden Sattel gefunden hast! Also schnellstmöglich einen Sattler kommen lassen! Viel Erfolg :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 25 Jahre Reiterfahrung / 15 Jahre eigene Pferde

Hallo erst mal....

Uff... dass ist gar nicht gut!

Ich habe auch eine Dartmoor pony Stute und da die sehr fein Gebaut ist kann ich da nicht einfach irgendein Sattel darauf werfen. Ich möchte meinem Pferd und den Rücken des Pferdes nicht Schaden. Ihr Sattel wurde extra für Sie angepasst. Dass ist dann halt meistens auch der Fall wiso die Pferde Buckeln und Steigen, weil dann halt der Sattel nicht passt und der dann auf irgend einer Stelle drückt und dass ihnen dann schmerzen Breiten kann.

Und das zum Thema Das Pony sei zu Gross, was da einige geschrieben haben. Meine Grosseltern haben eine Dartmoorzucht... Also... das Pony kann Grösser werde als 1.26 nur um das klar zu stellen! Das Pony ist auch wenn es 1.30 ist noch ein Dartmoor wenn seine Eltern auch ein Dartmoor sind. Das Pferd/Pony fällt dann einfach aus der Zuchtlinie wenn es grösser als 1.26 ist... nur weil's jetzt grösser ist, heisst das nicht, dass es dann kein Dartmoor mehr ist. Kann aber auch sein das es kein Reinrassiges Dartmoor ist. Weisst du ob die Eltern des Ponys auch Dartmoor sind?

Liebe Grüsse

LMaxi
Fragesteller

Aber sie ist ein Schimmel...Dartmoorponies sind doch eigentlich immer braun, oder?
Über ihre Eltern weiß ich leider nichts.
Sie kommt aus Großbritannien und wurde angeblich wegen den Brexit abgegeben.
Das ist das Einzige, was ich weiß und ob das alles so stimmt glaube ich auch nicht.

Ich würde den Sattler kommen lassen, der kann dir dann sagen ob der Sattel noch anpassbar auf sie ist oder ob du einen neuen brauchst. Allerdings würde ich einen neuen Sattel auch nur kaufen wenn ihr sie sicher kauft.. sonst hast du irgendwann einen Sattel der keinem anderen Pferd passt, der dich mal eben paar Hundert Euro gekostet hat..  Ansonsten würde ich ihn wie hier schon gesagt aufjedenfall nicht dem Pferd schenken damits nicht heisst “ ja das gehört ja dem Pferd und nicht mehr dir”

Der Sattler soll es sich anschauen und dann kann er dir sagen, ob dieser Sattel für dieses Pferd angepasst werden soll, oder ihr doch einen anderen benötigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wenn du sie sowieso kaufen wirst, kann auch gleich ein bleibender Sattel angepasst werden.

Aber ich würde dann lieber erst mal das Pferd kaufen, damit sie dir nicht mehr drein reden kann......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.