Sättel und Trensen von Sattler anpassen lassen. Wie viel könnte das kosten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anpassen lassen musst Du die Sättel auf jeden Fall. Bei vielen Sattlern ist das inklusive, wenn Du die Sättel bei ihnen kaufst (neu). Bei nem guten gebrauchten kommt es darauf an was gemacht werden muss - reines Auf-/Umpolstern ist für ca 100,- machbar. Die Trense musst Du nicht anpassen lassen, da muss nur die Grundgröße stimmen, den Rest erledigt die Lochzange :-)
Als Tipp: Wenn Du alles zusammen bei nem vernünftigen Sattler kaufst kannst Du ein bisschen handeln und so oftmals Schabracke, Sattelgurt etc gratis bekommen.

27tinchen27
Fragesteller

Viele Dank,also würdest du mir raten einen Sattler kommen zu lassen und von ihm beide Sättel anpassen zu lassen und die Größe/Länge der Trense ausmessen zu lassen?

hupsipu  14.09.2015, 10:39

Genau. Trense kannst Du eigentlich auch selber machen, aber wenn er eh schon da ist...

27tinchen27
Fragesteller

Ok,nochmal vielen dank!weisst du wie viel das dann in etwa kosten würde?und kannst du mir Marken empfehlen bei denen Preis und Qualität Stimmen?;-)

hupsipu  14.09.2015, 10:53

Ein neuer Sattel? Das kommt total drauf an... Auch bei den Marken schwört jeder auf was anderes. Ich persönlich bin großer Euroriding-Fan, die Sättel sind von sehr guter Qualität und haben den Vorteil, dass man sie sehr gut und flexibel anpassen kann wenn sich das Pferd im Rücken verändert. Das wäre für mich bei einem neuen Pferd ein wichtiger Punkt, Du willst ja nicht alle 2 Jahre nen neuen Sattel kaufen. Prestige, Passier, Kieffer und Co sind auch solide, Wintec ist Mist. Zum Preis: für nen wirklich guten, angepassten Dressursattel musst Du auf jeden Fall mindestens 750,- rechnen - wenn Du viel Glück und ein Pferd mit "Standard-Rücken" hast. Nach oben gibt es da keine Grenze... Aber der Sattel ist nunmal so ziemlich das allerwichtigste um das Pferd gesund zu reiten...

Ja, das kostet. Wieviel - das hängt davon ab, was gemacht werden muss. Geh einfach zum Sattler und lass Dir einen Kostenvoranschlag machen.