Angst vor Springsattel?

7 Antworten

Ich habe das Reiten in Sätteln ohne Pauschen gelernt und bilde mir ein, dadurch besser zu sitzen und weniger Probleme zu haben, mal einen anderen Sattel zu reiten. Mein Dressursattel für den Traber hat die niedrigsten Pauschen, die ich finden konnte :D

Es sind auch nur welche dran, weil mein Mann drauf bestand.

Der Sattel dient dazu, deine Mitte zu finden und dein Gewicht perfekt ums Pferd herum zu verteilen.

Der Rest kommt von Muskulatur und passendem Sitz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

ich hab springen auf einem sattel ganz ohne pauschen und mit enem flachen sitz gelernt.

ich hatte so eine mischung zwischen isländer- und wandersattel.

für mich dient heute noch der sattel ausschliesslich dazu, mein gewicht auf dem pferd zu verteilen.

das geheimnis ist beim flachen reiten das lange bein und die nicht blockierten sitzbeinkufen, die dem becken die elastizität geben.

beim reiten mit kürzeren bügeln findest du mit weniger pausche den schwerpunkt viel leichter. korrekt sieht das dann so aus:

https://www.spitzenpferdesport.de/wp-content/uploads/2021/03/sportfoerderung-pferd-stiftung-mit-sicherheit-besser-reiten-filmreihe-sitzpositionen-news-980x653.png

man kann hier exakt das lot fällen, wie man es auch im korrekten dressursitz kann. auch der sattel hat einen extrem flachen sitz und sehr wenig pausche.

zuviel pausche verdreht dir das bein nach aussen.

ich poste den link mal, weil es vielleicht ein paar andere interessiert, sich das mal durchzulesen, was es da zum korrekten sitz ausserhalb der dressur zu sagen gibt.

FN-Lehrfilm Teil III: Sitzpositionen | Stiftung Spitzenpferdesport

ganz ehrlich - ich würde in einem dressursattel, in dem ich völlig eingeklemmt und an jeder bewegung gehindert werde, nicht mal mit dem pferd über ein cavaletti hüpfen.

schlicht und ergreifend, weil ich weiss, was das mit meinen bandscheiben macht. dasselbe, was dabei mit meinen bandscheiben geschieht, geschieht umgekehrt mit dem rücken des pferdes.

es nützt auch nichts, die bügel einfach kürzer zu machen.

ich hätte auch angst, mich aus dem dressursattel im fall, dass das pferd stürzt, nicht rechtzeitig lösen zu können.

mein galoppsturz im wald mit sich überschlagenden pony wäre im dressursattel mit ziemlicher sicherheit tödlich ausgegangen oder mit schwerstverletzung.

von daher kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wovor du jetzt genau angst hast.

zumal du mindestens 3 jahre in einem neutralen vielseitigkeitssattel geritten sein dürftest - die übliche ausrüstung für ein schulpferd.

ich gehe davon aus, dass der "verstellbare" sattel deinem pferd gar nicht passen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Liebe Lochnets.

Wenn deine RL dich mit einem Dressursattel springen lässt, dann taugt sie nichts, dann hat sie null Ahnung vom Springreiten. Es gibt leider viele RL, die lassen ihre Schüler sogar mit Dressursätteln springen, aber das sind dann RL, denen das Ergebnis ihres Unterrichts scheißegal ist.Mit einem Dressursattel kommst du vielleicht rüber, irgendwie, aber mit korrektem Springen hat das nichts zu tun. Du kannst für das Springen entweder einen Springsattel nehmen oder einen flachen Vielseitigkeitssattel. Aber keinen Dressursattel, und schon gar keine Sitzprothese, wie du sie benutzt.

Und diese Sitzprothese ist übrigens auch für einen drei Stundenausritt auf den Berg ungeeignet. Für dich mag das ja bequem sein, aber nicht für das Pferd. Aua Rücken.

Hast du je auf einem springsattel gesessen?

was für ein Sattel ist es denn? Hast du ein Foto um Form und pauschen zu sehen?

Ich reite fast ausschließlich im springsattel. Passend zum Pferd und passend zu mir. Bügellänge variiere ich von sehr sehr kurz, mittelkurz und etwas länger. Und ich habe pauschen dran, die mag ich auch. Ganz flache springsättel sind nicht so meins. Wenn pauschen dran sind müssen diese auch auf dich und deinen Sitz abgestimmt werden.

Wenn der Sattel keine pauschen hat muss auch die Form gut auf dich passen, inklusive der richtigen bügellänge. Bei deinem dressursattel die Bügel kürzer schnallen zu wollen ist eine Schnapsidee. Wo soll dein Bein denn hin bei so einer sitzprothese? Wie soll dein Bein denn richtig liegen bei der Form des sattelblattes?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Reiten lernen, Balance schützt. Einen ehrlichen ausbalancierten Sitz lernt man aber nicht mit Monster-Pauschen eines Dressursattels.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin