Springwettbewerb mit Dressursattel?

8 Antworten

im Prinzip JA, aber....

die VSS oder reinen Springsättel haben einen Sitz, der dich "festhält" und deine Position beim/überm Sprung unterstützt

(ich fühle mich in meinen alten Stübben-Springsattel so sicher wie festzementiert an den Beinen...!)

aber für Cavaletti oder doppel-cavaletti geht es auch im Dressursattel mal

man kann ja sogar mit nem Westernsattel über nen umgestürzten BAum hüpfen....wenn es sein muß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pony  05.07.2019, 14:18

was genau willst du damit jetzt sagen?

dass man mit dressursattel parcours springen kann ohne dem pferd zu schaden oder dass man es für ein turnier vergessen kann?

Erlaubt ist es natürlich (sofern wir von einem englischen Sattel reden).

Probiere es aus, ob Du überhaupt klarkommst; kommt ja immer auf die Art des Dressursattels an. Mit den meisten (Tiefsitzer mit viel Pauschen vorne) kannst Du die Bügel nicht genug kürzen und damit nicht sicher im Leichten Sitz galoppieren/springen und dotzst an den Hinterzwiesel.

Im Stilspringen gewinnst Du damit natürlich keinen Blumentopf.

Dem Pferd schadet es nicht und der Sitz versaut sich auch nicht in ein paar Mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

frag beim veranstalter nach, ob das erlaubt ist.

meines wissens kannst du bis klasse a sowohl spring- als auch dressurprüfungen mit einem vielseitigkeitssattel bewältigen.

von einer springprüfung im dressursattel rate ich persönlich dringend ab. du schadest dem pferd, versaust dir deinen sitz und die bewertung wird dementsprechend ausfallen. scheinbar möchtest du mit aller gewalt letzter werden, nur um dabei zu sein.

bitte verzichte auf den start.

meine neugier lässt mich fragen, wie so ein sattel "kaputt gehen" kann und was genau kaputt ist. verschleiss und sich trennende nähte entdeckt man frühzeitig, wenn man den sattel alle 3-4 wochen reinigt und pflegt. dabei schaut man ihn genau an und gibt ihn schon bei kleinigkeiten in reparatur, bevor grossigkeiten daraus werden. schliesslich geht es um die sicherheit von reiter und pferd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Heklamari  05.07.2019, 12:55

kaputt geht übrigens gaaanz fix: einmal stolpern auf der Stallgasse mit Sattel aufm Arm : Baum gebrochen und Arm fast auch.....

pony  05.07.2019, 12:58
@Heklamari

dazu muss man schon sehr unglücklich stolpern.

Punkgirl512  05.07.2019, 13:02

Wie ein Sattel plötzlich kaputt gehen kann, frage ich mich auch. Geht ja nur durch Sturz. Aber Baum gebrochen lohnt meistens nicht zur Reparatur, meine ich.

Ganz genau - kannst du es denn? Schon ausprobiert ob du/dein Pferd mit dem Dressursattel beim Springen klar kommt? Dir muss halt klar sein, dass du außerhalb der Konkurrenz damit reitest. Wenig Chancen gegen die anderen Teilnehmer im Springsattel. Ein reiner Dressursattel ist nun mal für's Springen so gar nicht geeignet, vllt mal über ein kleines Kreuz im Training oder über ein Cavaletti aber bei 60 cm wird es doch schon ungut.

Abzug bei den Richtern gibt es damit zu 99%, außer du reitest irgendeinen Feld-, Wald-Wiesenwettbewerb, wo es hauptsächlich um Spaß an der Freude geht.

Ob es dir das wert ist, musst du ja selbst wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich würde damit nicht springen, da ein Dressursattel dafür nicht geeignet ist. Mit einem Springsattel kann man mal eine E Dressur gehen, aber mit Dressursattel springen geht gar nicht. + du bekommst abzüge. Warum ist der Sattel denn kaputt, dass man ihn icht benutzen kann?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Dahika  05.07.2019, 16:02

so ist es. Meine Freundin reitet Vielseitigkeit - bis A - und benutzt dafür nur ihren Springsattel. Auch für den Dressurteil, und da sie öft plaziert wird, geht das. Aber springen mit Dressursattel geht - wenn man etwas mehr will als rüber - NICHT.